kfz versicherung abmelden werkstatt

6 Antworten

Im Augenblick der Abmeldung bei der Versicherungsstelle wird deine Versicherung per Computermail von dort informiert. Wenn du die Versicherung abmeldest, wird die Zulassungsstelle informiert. Sollte dann deine Abmeldung bei der Zulassungsstelle nicht vorliegen, kommen die Jungs von der Ordnungstruppe und legen dein Auto still... wenn sie es finden.

Sollte dann deine Abmeldung bei der Zulassungsstelle nicht vorliegen, kommen die Jungs von der Ordnungstruppe und legen dein Auto still... wenn sie es finden.

Können sie ja nicht da ich es ja verkauft habe? muss ich dann strafe zahlen?

@Maruni

Zumindest eine Bearbeitungsgebühr an das Ordnungsamt muß gezahlt werden.

Du hast dein Auto an eine Werkstatt verkauft. Diese kann das Auto nun auch für dich abmelden. Deine Versicherung wird dann automatisch von der Zulassungsstelle über die Abmeldung informiert.

Es ist nicht möglich eine Kfz-Versicherung einfach nur abzumelden. Das geht nur in Zusammenhang mit einer kompletten Abmeldung bei der Zulassungsstelle.

Du kannst es auch selber machen. Dazu brauchst du Brief, Schein und Schilder.

Ich empfehle dir, zur Sicherheit das Auto selbst abzumelden. Wenn du das nicht tust, halte im Kaufvertrag oder Übergabeprotokoll das Datum und die genaue Uhrzeit fest, sowie die Vereinbarung, dass der Käufer sich verpflichtet, das Fzg unmittelbar ab- oder umzumelden. So lange du offiziell der Halter bist haftest du für alle Schäden oder Ordnungswidrigkeiten die mit dem Auto begangen werden.

Wenn man die Sprache doch nur verstehen würde....

Ja, die Werkstatt kann das Auto auch abmelden, braucht aber dazu eine Vollmacht. Es gibt Vordrucke im Internet für die Abmeldung. Schicke die an die Zulassung und an die Versicherung. Meine Freundin hatte sich darauf eingelassen, dass der Käufer das Auto abmeldet. Das hat er aber verspätet gemacht und sie bekam noch einen Strafzettel vom Käufer.

Für die Abmeldung benötigt man keine Vollmacht.

Wenn das Fahrzeug an die Werkstatt verkauft wurde, reicht der Kaufvertrag, um es legal abmelden zu können. Wozu eine Vollmacht vom Vorbesitzer?

@DerHans

Ein Kaufvertrag hat mit der Abmeldung nicht das Geringste zu tun. Brief, Schein, Schilder werden gebraucht wie @bubukiel schon schreibt..

Auto kannst nur bei Zulassung ammelden,es kann auch die Werkstatt für dich übernehmen,die Versicherung wird dann automatisch benachrichtigt