Kochkurs geben - was ist nötig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerstmal musst du vor mindestens 7 Leuten frei sprechen können und denen auch etwas erklären, bzw. Fragen beantworten können.

Bei der VHS fragt dich keiner nach einem Gesundheitszeugnis. Du schickst denen einen Lebenslauf und einen Abriss dessen was du vorhast. Wenn das der VHS gefällt nehmen sie dich ins Programmheft auf und wenn sich mindestens 7 Leute einfinden die mitmachen wollen, dann findet der Kurs statt.

Über Honorar usw. musst du mit der VHS selber sprechen, das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

VHS ist gemeinnützig, als musst du auch kein Gewerbe anmelden. Es sei denn, du kommst mit deinem Honorar über einen bestimmten Betrag jährlich (um 2300.- beim FA erfragbar) dann musst du Gewerbe haben.

Wo willst Du den Kochkurs abhalten? Bei der Volkshochschule? Dann erkundige Dich dort genau, was Du alles brauchst.

Wenn du - quasi als Joke für Freunde und Bekannte - mal einen Kochkurs in deiner heimischen Küche veranstalten willst, sind dir wohl kaum Grenzen gesetzt. Der Sohn meiner Chefin, von Beruf Koch, macht sowas ständig - allerdings kann er natürlich auch die Qualifikation nachweisen, falls die einer der Kursteilnehmer sehen wollen würde.

Und er macht es nicht professionell, sondern als gesellige Besonderheit bei irgendwelchen Familientreffen und dann meist nicht in seiner, sondern in der Küche seiner Eltern, weil da das größere Platzangebot und das "passendere" Ambiente ist.

Wenn man sowas aber gewerblich machen will, muss man das natürlich anmelden und je nach Verdienst auch versteuern.

Um hobbymässig einen Kochkurs zu geben, genügt eine saubere Küche. Wenn du aber professionell einsteigen möchtest, musst du ein Diplom als Koch, Köchin und als Ernährungsberater/In vorweisen können.

Gesundheitszeugnis brauchst du sicher nicht, eine Qualifikation schon gar nicht. Selbst wenn man ein Restaurant aufmachen möchte, muss man keine Qualifikation nachweisen, jeder Schulabbrecher darf sich in der Gastronomie austoben.