Mahnbescheid von KFW bekommen? Was passiert?

3 Antworten

Meine Frage zum ganzen wenn ich im Mahnbescheid ankreuze das ich die Forderung so nicht akzeptiere geht das ganze an ein Gericht?

Wenn der Gläubiger die Überleitung ins streitige Verfahren als automatische Folge bei der Beantragung angekreuzt hat, ja. Ansonsten kann er nach Kenntnisnahme des Widerspruchs natürlich Klage einreichen.

Muss die KFW Ihre Forderung bei Widerspruch glaubhaft vor Gericht belegen mit Beweisen etc. Sind die da gut drin?

Muss sie. Woher sollen wir das wissen? Ich müsste mich selbst schlau machen ob ein KfW Darlehen zu den Verbraucherkrediten zählt, denn wenn ja kann die Verjährung bis zu 10 Jahre gehemmt sein, bevor die 3 Jahre Regelverjährung beginnen. In dem Fall würdest du das Verfahren verlieren.

Wird ein Richter klagen von der KFW per se als "komplett richtig durchwinken"?

Bei einer Klageerhebung wirst du zur Erwiderung aufgefordert. Tust du nichts, ergeht ein Anerkenntnisurteil.

Sollte dich eine Klage erreichen, mandatiere einen Anwalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die KfW ist eine anerkannte Institution und denke schon dass sie wissen was sie machen dürfen und können.

Vllt. solltest du dir den Vertrag noch mal durchlesen. Bestimmt ist dort aufgeführt wie lange der Vertrag läuft und Forderungen bestehen. Des weiteren kommt es immer auf den genauen Sachverhalt an.

Da du des öfteren einen Anwalt beauftragt hast, scheinst du mehrere Probleme zu haben. Das aber nur nebenbei.

Zum Vertrag möchte ich noch ein Bsp. nennen. Ich kannte jemand, der einen sehr hohen Betrag erhielt ( Förderung ) und glaube der lief über 15 oder 20 Jahre. Nach 5 Jahren hatte er alles aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs zurück gezahlt. So weit so gut. Vllt. hast du den Bogen in irgendeiner Form überspannt und es bestehen noch Zahlungsforderungen.

Also, ich würde die Angelegenheit an deiner Stelle noch mal sorgfältig prüfen.

Hast Du den Kredit zurückbezahlt?