richtige Verhandlungstaktik beim Küchenkauf

7 Antworten

Ich finde deine Frage etwas falsch gestellt. Eigentlich sollte sie lauten: " Wie bekomme ich für mein Geld die bestmögliche Küche, die kompetenteste Beratung, die inovativste Planung und die perfekte Montage?" Wenn du mit dieser Einstellung zum Küchenkauf gehst, wirst du eine Küche bekommen, die all deinen Bedürfnissen entspricht und an der du viele, viele Jahre lange Freude haben wirst. Du glaubst gar nicht, wie schnell du die 3 % mehr Rabatt vergessen hast, wenn du dich jeden Tag über eine Arbeitshöhe ärgern musst, die ergonomisch nicht deiner Körpergröße angepasst ist, wenn du jeden Tag umständlich arbeiten musst, weil die Anordnung der Schränke nicht optimal ist und wenn du immer wieder aufs neue einen Kundendienstmonteur im Haus hast, weil du am falschen Ende gespart hast.

Mein Tipp: hole dir von 2 oder 3 verschiedenen Küchenfachgeschäften ein unabhängiges Angebot und lasse dich kompetent beraten- dann vergleiche und entscheide dich.

Ach-ja; nur noch eine kleine Insiderinformation: Tatsächliche Rabatte erhälst du so gut wie nie- kaum ein Händler hat etwas zu verschenken und sie haben da alle Möglichkeiten der Welt, um den Kunden über den Tisch zu ziehen. Denn kein Laie ist in der Lage dazu, zwei Küchen wirklich exakt miteinander zu vergleichen. Entweder werden die angeblichen Rabatte vorher raufkalkuliert oder gewisse Details und Innenausstattungen fallen unter den Tisch um den Preis zu senken.

Nolti  19.08.2010, 04:53

Vielen Dank für den Stern

Naja, ganz simpel. Sag was Du bereit bist zu bezahlen und schau was sich machen lässt und das ist in der Regel viel. Der empfohlene VK ist ja gerade bei hochwertigen Küchen nicht umsonst illusorisch hoch angesetzt. Wir haben uns vor einem Jahr eine Küche von Team7 zugelegt und das Handeln wurde seitens des Händlers offenkundig weder als befremdlich noch außergewöhnlich angesehen.

Es geht relativ einfach den besten Preis für eine Küche zu bekommen, wenn man weiß wie die Branche funktioniert. Ohne zu 5 verschiedenen Händlern zu gehen usw. Kostet ja alles Zeit, und Zeit ist Geld. Wenn du eine Anwort auf deine Frage haben willst, schreib mich an. Keiner der sich in der Branche auskennt und da tätig ist wird das hier offen verraten. Ich auch nicht. Aber auf Nachfrage mache ich das gerne.

mobiusro  24.02.2015, 21:44

Hallo dubidu14, bin ich bloed oder gibt es keine Moeglichkeit fuer neu registierte Personen eine Nachricht zu schreiben? Ich wuerde gerne Ihnen schreiben.

Hennok84  12.07.2016, 09:36

Moin dubidu14, leider kann ich dich nicht anschreiben. Ich finde keinen Button um dich privat anzuschreiben. Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe beim Küchenkauf! Kannst du mir da weiterhelfen? Wir wären dir wirklich sehr dankbar wenn du dich meldest...Beste Grüße

KaraMellix  17.11.2016, 03:42

Ich bin ganz Ohr Dubidu

Am besten ist es, einen Richtpreis einzuholen. Lasse dich genau beraten und frage danach nach dem Preis, den müssen sie dir ja ausrechnen. Dann kannst du zum nächsten gehen und sagen, was du möchtest und dass dir bereits ein Angebot in Höhe von ....€ vorliegt. Am besten ist, du fragst nach dem bestmöglichsten Angebot, weil du das, was dir ausgerechnet worden ist, finanziell nicht wuppen kannst. Dann bist du auf jeden Fall im Gespräch und kannst handeln. Oft haben die Verkäufer gar nicht so viel Spielraum, deshalb frage auch nach, ob sie dir einen "Naturalrabatt" geben können (z.B. höherwertige Arbeitsplatte, besondere Einbauspüle etc.).

Es ist grundsätzlich immer die Frage ob Du Rabatt kaufen willst oder eine vernünftige Küche. Das Ausarbeiten von Plänen einschließlich Angeboten erfordert Zeit und deshalb auch Kosten. Man kann nicht immer nur das vermeintlich billigste wollen sondern muß auch bereit sein etwas dafür zu bezahlen. Bei einem Architekten wird nicht gefragt was es kostet oder wieviel Rabatt man erhällt. Dort ist es normal, daß man für jeden Strich bezahlt. Im übrigen ist nicht der Rabatt das ausschlaggebende sondern der Endpreis.