Klimaanlage auf der Arbeit stört mich?

6 Antworten

Du könntest öfter mal erkranken und es immer auf die Klimaanlage schieben...

Machtnix53  05.06.2019, 20:13

Da braucht man nicht viel zu schieben, das Leben im Kühlschrank ist ungesund.

Es gibt tatsächlich ein Gesetz, das regelt, wie niedrig die Temperatur in einem Büroraum sein darf. Nimm ein Thermometer mit auf die Arbeit und wenn die Temperatur unter der Untergrenze ist (genau weiß ich die Grenze nicht auswendig), muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass es im Zimmer wärmer wird.

Wenn das Zimmer aber allgemein nicht zu kühl ist, du aber frierst, weil du im kühlen Luftzug der Klimaanlage sitzt, kannst (du mit Rücksprache) den Luftzug mit etwas Tape oder so ablenken, dass er nicht mehr in deine Richtung zeigt.

Rede halt mal mit deiner Chefin darüber oder geh im T-Shirt raus und nimm einen Pulli mit, den du dir dann dort anziehen kannst. Allerdings ist es glaube ich aber auch nicht so gesund, den halben Tag unter einer Klimaanlage zu stehen, da erkältet man sich bestimmt irgendwann, vor allem wegen dem starken Unterschied zu draußen.

jsmnkr
Fragesteller

Ja so handhabe ich das jetzt gerade, aber ich friere halt auch trotz Pullover.
Wir werden nur angemotzt wenn wir solche dinge ansprechen ... letztes Jahr saß da eine andere Mitarbeiterin, hatte die selben Probleme und die wurde nur angemault wenn sie darum gebeten hat es zumindest runter zu stellen.

Mal ein Thermometer mitbringen...es gibt Regelungen für zumutbare Temperaturen am Arbeitsplatz.

Bestimmt übertreibst du.

Ich habe eine Kollegin, die friert selbst bei 24 Grad und stellt dann unsere Klimaanlage immer runter, sodass sich das Büro durch Sonneneinstrahlung schön auf 30 Grad aufheizt. Ich denk dann immer, dass die mich absichtlich provozieren will.

Du kannst die gegen das Frieren was anziehen. Wenn man aber in Affenhitze arbeiten muss, kann man sich nicht einfach so halbnackt ausziehen im Büro.

jsmnkr
Fragesteller

Ich habe doch schon Pullover, Tshirt und zwei Hosen an, obwohl es draußen über 30 Grad hat. Wie gesagt, ich size direkt darunter. Wenn einen über 8 Stunden am Tag die ganze Zeit kalte Luft entgegen geblasen wird dann friert man halt.

jsmnkr
Fragesteller
@jsmnkr

einem*

TimeosciIlator  05.06.2019, 19:07
@jsmnkr

Es gibt garantiert auch eine Möglichkeit, bei der man nicht unbedingt die kalte Luft entgegen geblasen bekommt. Warum sollte ausgerechnet genau dort ein Arbeitsplatz sein ?!

jsmnkr
Fragesteller
@TimeosciIlator

Naja weil der da halt schon immer war ...?!