Besichtigungstermin absagen - Vermieter nicht zu erreichen

6 Antworten

Nein, die Nachricht reicht völlig aus...

Hat dein Vermieter einen Zweitschlüssel? Dann kannst du ihm morgen noch die Erlaubnis erteilen, die Wohnung zu betreten. Falls nicht, gibt es jemanden, dem du vertraust, der da morgen hingehen könnte? Evtl. ein Nachbar, bei dem du den Schlüssel hinterläßt?

Nein, er hat keinen Zweitschlüssel für die Wohnung. Leider ist die einzige, der ich einen Zweitschlüssel geben könnte, meine Mutter, dir ebenfalls arbeiten muss. Ich wohne mittlerweile in einer anderen Stadt, und habe kein gutes Verhältnis zu meiner Nachbarin gehabt, als ich noch in der Wohnung gewohnt hab.

Das mit der SMS ist eine gute Idee. Versuche morgen gleich um 8, ihn nochmal im Büro und mobil zu erreichen. Häng' zusätzlich einen Zettel an die Wohnungs- oder Haustüre, daß Du mehrfach versucht hast, ihn zu erreichen, um den Termin abzusagen.

Ich werde natürlich nochmal versuchen, ihn morgen zu erreichen. Ich werde es auch heute noch weiter versuchen und eine SMS schicken, dass ich versucht habe, ihn zu erreichen und dem Hinweis, dass ich den Termin nicht wahrnehmen kann.

Auch wenn der Vorschlag mit dem Zettel gut ist, ist dieser leider für mich nicht machbar. Ich muss selbst um halb 9 auf der Arbeit sein und komme vorher nicht mehr in die Stadt, in der die alte Wohnung ist.

Aber danke!!

Dein baldiger Ex-Vermieter wird mächtig sauer sein. Aber machen kann er da nichts.

Beruhigend, auch wenn ich gehofft habe, das lässt sich auf ruhiger Ebene klären. Aber danke für die Antwort!

Aus meiner Sicht hast Du alles getan bzw. tust es noch.

Wobei ich 24 Stunden Vorankündigung schon für sehr kurz halte.

Biete doch einen Ausweichtermin an.

Ich habe sofort bei der Nachricht auf der Mailbox auch einen Terminvorschlag mit eingebracht. In der nächsten Woche habe ich Urlaub, da wäre es kein Problem, jederzeit an der Wohnung zu erscheinen.

@yumehyummy

Mach Dir mal keine Sorgen.

Du bist zwar verpflichtet Besichtigungen mit Mietinteressenten zu dulden, aber nicht wann, so oft der Vermieter das will und schon gar nicht mit so kurzer Vorankündigung.

Du hast zum 30.9. gekündigt. Also noch ca. 5 Wochen für mögliche Besichtigungen.

Um das Ganze etwas einfacher zu machen leg selbst einen Termin pro Woche a ca. 1 Stunde fest, der dann aber auch stehen muß, an denen Besichtigungen möglich sind.

Das ganze dem VM schriftlich, aber nicht per Mail oder SMS, mitteilen und gut ist.

Das erspart viel Telefonierei, Straß und Ärger.