Darf die Chefin mir verbieten die Tür im Geschäft zu schließen, wenn es kalt ist?

7 Antworten

Deine Gesundheit geht vor, pack dich also gut ein, und wenn etwas kaput geht weil du dich in deiner dicken Jacke mit den Handschuhen nicht gut bewegen kannst dann geht es halt kaputt. Mach deine Cheffin darauf aufmerksam das es bei den Kunden nicht gut ankommt wenn das Personal dick eingepackt im Wintermantel friert.

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Wenn ihr ständig im kalten Laden steht., verstößt sie dagegen.

Es kommen auch nicht mehr Kunden in den Laden wenn die Tür ständig auf steht.

Ich finds auch immer erstaunlich, wie kurzsichtig solche Leute sind - Mitarbeiter frieren, fühlen sich unwohl > trägt wohl kaum zu besserer Motivation oder einem guten Auftreten dem Kunden gegenüber bei. Dazu fallen sie wegen Krankheit aus.. dass man da dann nicht einfach mal eins un eins zusammenzählt..

@Stellwerk

Abgesehen von der Stromrechnung auch! Da bin ich auch ganz deiner Meinung!

"Der Dienstberechtigte [= Arbeitgeber] hat Räume, Vorrichtungen oder Gerätschaften, die er zur Verrichtung der Dienste zu beschaffen hat, so einzurichten und zu unterhalten und Dienstleistungen, die unter seiner Anordnung oder seiner Leitung vorzunehmen sind, so zu regeln, dass der Verpflichtete [= Arbeitnehmer] gegen Gefahr für Leben und Gesundheit soweit geschützt ist, als die Natur der Dienstleistung es gestattet." (§ 618 Abs. 1 BGB)

Habt ihr einen Betriebsrat? Bist du in der Gewerkschaft?

In einem kleinen Laden gibt es keinen Betriebsrat. Die Fragestellerin sollte die Temperatur messen, und der Chefin den Wert zeigen. Evtl. kann sie der Chefin vorschlagen, daß sie selber im Laden bei offener Tür arbeitet, so daß sie nachvollziehen kann, wie kalt es in Wahrheit ist.

Ansonsten würde ich mich, darum kümmern, eine andere Stelle woanders zu bekommen.!

Sag deiner Chefin dass du mehrmals krank geworden bist. Wenn sie dann immernoch stur macht hol ein paar Freunde die so tun als würden sie dich nicht kennen und in anwesenheit der Chefin mal ein paar Kommentare fallen lassen wie es ist viel zu kalt in dem laden oder es ist ja kälter hier drin als drausen. Am besten kaufen sie nichts und verlassen den laden wieder.
Wenn deine chefin sich nicht für die gesundheit und das wohlergehen ihrer mitarbeiter kümmert vielleicht kümmert sie sich um die meinung der kunden.

Vielen Dank für die Antwort, leider ist die Chefin selbst NIE vor Ort. Sie arbeitet vom Büro aus und macht die Bestellungen etc für den Laden fertig. Zusätzlich kommt noch, dass sie uns per Kamera kontrolliert ob wir die Tür offen lassen oder nicht und ruft schließlich mehrmals an, egal ob ich arbeite oder eine Kollegin nach mir Schicht hat. Wir haben sie alle darauf hingewiesen und ich muss noch hinzufügen; dass sie nur uns Studenten (bzw jüngere) dauernd anruft - aber die „Mütter“ oder ältere Damen die bei uns arbeiten nicht anruft.

@Martipan

Deine Chefin ist das letzte.
Mach die Tür einfach zu. Es hat absolut keinen Grund sie offen zu lassen.
Alle Arbeiter leiden darunter und mehr Kunden kommen auch nicht rein nur weil die Tür offen ist.
Die Frau hat ne Schraube locker.
Du hast das RECHT die Tür zuzumachen. Ich weis du hast angst du wirst gefeuert wenn du dich wiedersetzt aber zum einen würdest du vor Gericht absolut recht bekommen und zum anderen ist das ja so kein zustand.
Bitte!wehr!dich!
Bitte.