Kleinunternehmen als Mediengestalter anmelden - Was ist die passende Tätigkeitsbeschreibung?

3 Antworten

Webdesign, Internetdienstleistungen, Mediendienstleistungen

Damit sollte alles abgedeckt sein.

Meinst du die Tätigkeitsbeschreibung fürs Gewerbeamt oder die für einen Fördertopf, aus dem du Starthilfe bekommst?

Beim Gewerbeamt stand bei mir damals drin "Webseitenerstellung und Programmierung" - bei denen brauchst du es nicht kompliziert machen, die lassen die Unterlagen eh im Schrank verschwinden und wenn sie sie mal brauchen, dann sicher nicht, um zu sehen, was du vielleicht mal mit deiner Firma vor hattest, sondern eher, um die Zahlen zu checken.

Was einen Geldgeber angeht, da müsstest du schon konkret deine Pläne offenlegen, also was hast du vor, welche Kunden kriegst du woher, wie sehen deine Pläne für die nächsten 2 oder 3 Jahre aus, wie refinanzierst du deine Firma - also wie kriegst du deine Ausgaben wieder rein und wie willst du das Geld nötigenfalls zurück zahlen?

nacnix
Fragesteller

Danke,
mir geht es einzig und allein um das Gewerbeamt.

Fördertöpfe waren nicht anvisiert. :)

valvaris  29.08.2016, 10:53
@nacnix

Wie gesagt, dann schreib ne einfache Tätigkeit rein, die so technisch klingt, dass die keine Lust haben, genauer nachzufragen. Also Webseitenprogrammerung und Webapps oder sonst was. Ist nie falsch, weil du das ja alles 2 Tage mal nebenbei rauswerfen kannst, wenns drauf ankommt. Und du hast immer so kleine Kunden, die grade mal genug Geld für ne statische 3-Seitenpresentation haben.

mediendienstleistungen

fettig