Website "klauen" legal?

6 Antworten

Also anders als viele Antworten hier stütze ich mich nicht all zu sehr auf das Wort "klauen". Auch das Thema Urheberrecht würde ich nicht perse in den Ring werfen. Denn es kommt drauf an!

1. Die Seite wurde zu 100% neu erschaffen. Das Urheberrecht greift natürlich. Um keinen Stress zu bekommen musst du ca. 80% ändern. Diese Zahl habe ich aber soweit ich noch weiß vom Thema Urheberrecht bei Musik. Eventuell sieht es bei Webseiten anders aus.

2. Die Seite wurde zusammengestöpselt. Wenn die Seite in weiten Teilen aus open Source Teilen besteht würde ich einfach mal behaupten, dass das Thema Urheberrecht nicht greift. Da bleibt dann aber die Frage wieso du nicht gleich die Opensoruce teile benutzt. Da bekommst du wahrscheinlich sauberen wiederverwendbareren Code, als wenn du es von der Seite klaust.

Das gleiche Muster greift auch bei den Bildern. Wenn auf der Seite open Source Bilder benutzt wurden, kannst du sie natürlich ebenfalls verwenden. Aber auch hier wäre es klüger zur Quelle zu gehen, als dir schlecht komprimierte Bilder von irgendeiner Webseite zu saugen und die Gefahr einer Urheberrechtsverletzung ein zu gehen.

Zudem kommt noch das Thema Kläger-Richter ins Spiel. Wenn du eine kleine Webseite von einer Arztpraxis aus Thialand kopierst, Bilder etc... ersetzt und in Deutschland als Webseite für einen Anwalt umbaust - wenn kümmert es? Es wird keinen Kläger geben! Bist du hingegen so doof, dass du ein ganzes Portal 1&1 kopierst und in der gleichen Branche mit gleichen Bildern etc... veröffentlichst ... tja dann.

Wie du merkst, die Frage kann man bei dir nicht allgemein beantworten.

Das gleiche Muster greift auch bei den Bildern.

Diese möchte der Fragesteller ja nicht verwenden.
Demnach trifft der Punkt hier nicht zu :)

Die 80 % sind ja relativ - ändere ich den Wert der Farben auch nur minimal, so ist es ja im Streitfall bereits eine andere Farbe :)

Die restlichen Aussagen würde ich so unterschreiben.

Wir haben mal jemandem eine Unterlassung zugeschickt. wegen Urheberrechtsverletzung. Der hat unsere Seite fast 1zu 1 nachgestaltet,nur Adresse und Name geändert. Selbst unsere Bilder, Texte und AGB hat er übernommen. Auf unsere Bilder hat er dann noch ein Wasserzeichen von sich gesetzt. Fanden wir nicht gerade nett.

Heute würden wir anders reagieren. Neben der Unterlassungsklage würden wir ihn noch auf Schadensersatz verklagen.

Denk dir was eigenes aus.

Eine Schadensersatzforderung setzt einen entstandenen Schaden voraus und das dürfte in so einem Fall wohl unmöglich zutreffend sein.

@EightSix

Woher willst du das wissen. Er schreibt nicht was das für eine Seite ist die er erstellen will. Ob Privat oder Geschäftlich.

Bei uns ist es eine Geschäftliche Seite. Es kann nicht sein, das jemand mit unseren Bildern seine Waren verkauft. Desweiteren ist es nicht gerade billig eine Internetseite erstellen zu lassen, und dann kommt jemand daher und klaut die Repräsentation.

Das Javascript wird dir bereits beim Betrachten in deinen Rechner kopiert. Darauf gibt es kein Urheberrecht. Inhalte können geschützt sein aber die Struktur und Funktionalität stehen allen frei zur Verfügung.

das Urheberrecht ist immer vorhanden , wenn es in der Scriptdatei steht darf man sie nicht für andere Zwecke nutzen . Übrigens werden Bilder HTML CSS auch alle runtergeladen . Das ist also totaler blödsinn .

@RakonDark

Das script ist nicht deshalb frei von Urheberrechten weil es geladen wird, schon klar.

Wenn ich wissen will wie etwas funktioniert, dann schreibe ich z.B.: eine Anfrage auf stackoverflow.com . Dort bekomme ich dann eventuell unterschiedliche Lösungswege geboten. Egal für welchen Weg ich mich entscheide, er funktioniert genau so. Das kann man nicht individuell machen oder neu erfinden. Die Funktion ist die Funktion.

Ich kann auch hier einen rechtsklick machen und dann auf Seitenquelltext anzeigen klicken. Ich kann aus dem hier vorliegenden Quelltext lernen, und wenn ich eine ähnliche Funktion brauche, kann ich die Funktion von hier als Vorlage verwenden.

Es gibt tausende "soziale Netzweke" die alle die selben Funktionen bieten. Es gibt millionen und milliarden Seiten die die selben Funktionen bieten.

@Chaoist

Das mag ja alles richtig sein. Aber eine komplette Seite zu mopsen und Bilder etc. anzupassen, ist schon heikel.

@RakonDark

das Urheberrecht ist immer vorhanden , wenn es in der Scriptdatei steht darf man sie nicht für andere Zwecke nutzen .

Dem ist nicht so! Solange das Script keine besondere Schöpfungshöhe erkennen lässt, ist dieses auch nicht urheberrechtlich geschützt. Ebenso müssen Werke die einen solchen Schutz genießen nicht extra gekennzeichnet werden.

Das Javascript wird dir bereits beim Betrachten in deinen Rechner kopiert. Darauf gibt es kein Urheberrecht.

Schlichtweg Falsch! Gerade selbst programmierte Funktionalitäten stellen eine besondere Schöpfungshöhe da, und sind sehr sowohl durch entsprechende Rechte geschützt bzw. können durch selbige einen besonderen Schutz genießen.

@medmonk

Gerade selbst programmierte Funktionalitäten stellen eine besondere Schöpfungshöhe da

Wenn ich also mir den Quellcode von vielen Seiten ansehe, daraus lerne und dann die Seite selber tippe, dann ist das was besonderes. Wenn ich hingegen eine Funktion oder auch mehrere aus einer bestehenden Seite kopiere, dann ist das eine Straftat.

Wie ist das eigentlich wenn ich einen Quellcode aus einem Buch abtippe? Und was ist wenn ich den Quellcode von einer bestehenden Seite abtippe.

Ehrlich; Wer versucht sein Javascript zu schützen gehört ausgelacht.

Ist nicht in Ordnung, Du verletzt dann evtl. irgendwelche Copyrights. Diese gelten auch auf Styles, HTML und Java Code etc... Ich wäre da sehr vorsichtig mit.

Wie soll er denn bitte an den Java-Code einer Webseite herankommen? Dazu müsste er ja erst einmal in den Server eindringen..

@regex9

Hast Du auf Deinem Rechner Java installiert ? Aha..... es wird mit der Webseite Java-Code übertragen (entweder direkt in der Seite oder zusätzlich als Javascript  -  .js) und auf DEINEM Rechner ausgeführt.
Somit kannst Du den Code nehmen und für Deine Zwecke benutzen.

@grisu2101

Java und Javascript haben außer dem Namen (fast) nichts gemeinsam, also bitte nicht verwechseln. Java wird aufgrund vieler Sicherheitslücken im Internet fast gar nicht eingesetzt, Javascript hingegen ist fast auf jeder Seite zu finden. Um ein Java-Programm auszuführen (oder ein Applet, die häufigste Form im Netz), muss auf dem jeweiligen Computer durchaus Java installiert sein, Javascript ist hingegen beim Browser dabei.

Allerdings hast du Recht, der Javascript-Code wird auf dem Rechner des Nutzers ausgeführt. So kann zum Beispiel ein Teil einer Seite aktualisiert werden (z. B. ein Fußballergebnis bei Livetickern), ohne dass sie ständig komplett neu geladen werden muss.

@AnonYmus19941

So ist es. Und man kann geklaute Webseiten ganz einfach "ergoogeln"... und ich möchte nicht wissen, wie viele Leute da schon ein böses Erwachen hatten :-)

Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung! Siehe Dich nach Open Source Tools um wie MDL by Google, Hubspot Open Source, Bootstrap...