Gewerbeanmeldung Tätigkeitsbeschreibung?

4 Antworten

Das ist viel zu allgemein. Das wird nicht akzeptiert.

Schreib doch einfach: Verfassen von Texten, Übersetzungen, Transkriptionen sowie ähnliche und damit in Verbindung stehende Dienstleistungen.

Durch die Gewerbeanzeige soll das Gewerbeamt auf einen Blick erkennen, was du tust. Onlinedienstleistungen sagt gar nichts. Das wird wohl nicht akzeptiert.

Wenn du aber "Texter, Übersetzer, Transkriptor u.ä. " angibst, ist damit alles Artverwandte abgedeckt.

"Onlinedienstleistungen" kann funktionieren, muss aber nicht (und wird es in den allermeisten Fällen auch nicht). Du musst dich schon etwas spezifischer ausdrücken. Das Gewerbe kann später jederzeit für ein paar Euro umgemeldet und entsprechend um weitere Tätigkeitsbereiche erweitert werden.

das ist viel zu allgemein formuliert

du musst schon das konkretisieren damit das Finanzamt dies mit weiteren selbstständigen tätigkeiten auseinander halten kann. Sonst ist es nur ein Nachteil für dich weil sie dann schlicht vom schlimmstmöglichen ausgehen.

formuliere es also wiklich so wie es auch am ende ist.