Mit 14 freiwilliges Praktikum?

4 Antworten

Du verdienst bei einem Schülerpraktikum, auch wenn es freiwillig ist, in deinem Alter meist kein Geld.

Natürlich kannst du das gerne machen, doch Geld verdienen wirst du damit nicht. Arbeiten und Geld verdienen darfst du erst wenn du 15 Jahre alt bist und nicht mehr vollzeit-schulpflichtig bist, also nach der 9. Klasse.

Ausnahme: Mal am Wochenende 2h Zeitungen austragen, wenn die Eltern einverstanden sind (ab 13Jahre).

wenn dir der Tag nicht reicht und die Firma einverstanden ist, dass du in den Ferien noch ein paar weitere Tage bei denen Praktikum machst, dagegen ist sicher nichts zu sagen.

Geld gibt es für diese Art Praktikum nicht, außer die Firma gibt freiwillig ein paar Euros hinterher. Aber du kannst es später bei Bewerbungen aufführen, da kommt das gut.

Richtig arbeiten darfst du unter 15 auch noch nicht wirklich.

Bei einer Firma in den Ferien arbeiten und am Wochenende Zeitung austragen sind zwei verschiedene Dinge.

Am Wochenende Zeitung verteilen ist ein Minijob, den du ab 13 Jahren ausführen darfst. Du darfst täglich nicht mehr als 2 Stunden arbeiten.

Das andere ist ein Ferienjob, du musst dafür mindestens 15 Jahre alt sein, wie ein Vorredner ja schon schrieb. Dann darfst du für vier Wochen bei einer Firma arbeiten, maximal 40 Stunden pro Woche.

Praktika werden grundsätzlich ohne Vergütung angeboten.

Also ich bin auch 14 und werde in der Woche vor den Osterferien auch ein Praktikum, allerdings ohne Geld. Ich bin mir leider nicht sicher ob du das geld dann versteuern müsstest

Geringfügige Jobs werden nicht versteuert, erst ab einem Einkommen von mindestens 1000€ im Monat werden Lohnsteuern fällig.

ok