Kleiner Unfallschaden... kein TÜV

6 Antworten

Kein Problem. Das Fahrzeug ist immer noch versichert und die Haftpflichtversicherung tritt für den Schaden ein - sofern es sich nicht lohnt, den Schaden selbst zu tragen, um einen Schadenfreiheitsrabatt nicht zu verlieren.

Dachte ich eigentlich auch immer bis ein Bekannter meinerseits ähnliches erlebt hat. Kein TÜV und der blieb selbst auf dem Schaden sitzen welcher glücklicherweise nicht sehr hoch war. Sollte doch aber nicht versicherungsabhängig sein, oder?

@Startrails

VIelleicht ist es auch ne Frage, welcher Unfall es war... ob Personen zu Schaden gekommen sind oder ob es den nachkommenden Verkehr beeinträchtigt hat usw. oder? In diesem Fall war es ein Parkpatzunfall, lediglich mit Lackschaden.

Tja, dann hat dein Bekannter Pech gehabt. Er hat sich drum zu kümmern, dass er rechtzeitig den TÜV machen lässt. Ausreden wie "er hat erst nächste Woche einen Termin bekommen" zählen hier nicht - es gibt schließlich nicht nur eine Werkstatt wo man TÜV machen lassen kann. Hätte er sich nach einer anderen Werkstatt umsehen müssen.

Die Versicherung zahlt. Aber es könnte sich Lohnen, dem geschädigten eine Betrag X anzubieten. Somit erspart man sie einen evtl Höherstufung in der Versicherung.

Das Auto ist immer noch versichert, die Versicherung zahlt das! Abgesehen davon werden die nichts davon mitkriegen, dass du keinen TÜV mehr hattest.

Genau das dachte ich auch... also ob der TÜV in diesem Fall überhaupt relevant ist...