Handy verkauft, Käufer möchte zur Polizei?

7 Antworten

Zur Polizei zu gehen (Strafrecht, Frage nach Betrug) und Anspruch auf irgendetwas zu haben (Schadenersatz, Nachbesserung) sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Vorsicht vor einem Betrugsversuch. Diese Aussagen machen Betrüger, um ihre Opfer einzuschüchtern, nach dem Motto "Oh Gott, bitte keine Polizei". Wenn die Situation tatsächlich so ist wie beschrieben, musst du meines Erachtens nichts fürchten, auch wenn du angezeigt wirst. Heißt ja nicht, dass du etwas verbrochen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass ihn ruhig zur Polizei gehen. Du hast die Gewährleistung ausgeschlossen und es ist ein Privat Verkauf. Da kann man dir nix anhängen

Wenn du ihm verschwiegen hast, dass das Display nicht Original ist, dann hat er ein Rückgaberecht.

Die Polizei wird da nichts machen. Er müsste schon zu seinem Anwalt. Ich gehe nicht davon aus, dass er wegen paar hundert Euro einen Rechtsstreit führen wird, also kannst du ihn ignorieren

NonNam  07.06.2022, 21:46

Rückgaberecht? Hätte er nicht eher einen Anspruch auf ein Handy im angebotenem Zustand?

Kuze91  07.06.2022, 21:53
@NonNam

Sage ich doch. Wenn verschwiegen wurde, dass das Display nicht mehr Original ist, dann muss sie das Gerät zurücknehmen und ihm das Geld zurückgeben.

Auf das ausgetauschte Display hättest du hinweisen müssen, wenn es kein originales und vermutlich kein OLED-Display ist. Das ist eine Täuschung, weil das Display ein wesentliches Element des iPhones ist.