Kleidung Praktikum Steuerberater?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Angemessen 67%
Overdressed 22%
Underdressed 11%

7 Antworten

Hallo,
also die Krawatte halte ich für ein Schülerpraktikum doch für etwas übertrieben, aber keineswegs völlig unpassend! Die Combo aus Chino, Hemd und Sakko in gedeckten Farben ist meiner Meinung Nach perfekt, vielleicht kannst du ja hin und wieder auch mal eine ordentliche Jeans in blau oder gar grau tragen.
Entgegen der meisten Leuten hier bin ich der Meinung, dass ein einfach gefaltetes Einstecktuch durchaus passend ist, denn nur weil immer weniger Menschen so eine schöne Poschette tragen, heißt das noch lange nicht, dass du das nicht darfst. Deiner Bemerkung, dass der Anzug so nicht so unvollständig aussieht ist auf jeden Fall zu zustimmen!
Auf keinen Fall solltest du Turnschuhe oder ähnliches Anziehen!!! Es müssen keine feinen Oxfords sein, aber wohl gepflegte Lederschuhe.
Zuletzt möchte ich noch sagen, dass es auf deine Mitmenschen etwas komisch wirkt, wenn man jeden Tag das gleiche anzieht. Also empfehle ich dir, dir zumindest noch ein weiteres Sakko zuzulegen. Gebraucht gibt es tolle Jackets schon für 10€ und auch neu kosten sie nicht die Welt und auch nach dem Praktikum wirst du noch Gelegenheiten haben diese förmliche Kleidung zu tragen!

Hallo!

Auf Einstecktuch, Sakko und Krawatte würde ich verzichten - zumal das Einsteck- oder Ziertuch mehr oder weniger ein Beiwerk zur Krawatte im selben Muster/Farbton ist und bei einem Jugendlichen davon abgesehen etwas überzeichnet wirkt.

Over- oder underdressed ist das dann nicht, man muss das sowieso immer für sich selbst entscheiden wenn du weißt, was ich meine! Da kommt auch ganz viel auf den eigenen Gedanken dazu an.

Bei der Chino würde ich beige oder dunkelblau empfehlen; Schuhe und Gürtel in Schwarz sind okay. Das hellblaue Hemd sollte in Ordnung sein, bei einem Schüler muss es aber nicht streng einfarbig sein und du kannst theorethisch auch in dezentes Karo-/Streifenmuster oder ein hochwertiges dunkelblaues Jeanshemd anziehen.

Viel Freude im Praktikum!

der911er  16.12.2018, 22:26

Der Einwand zum Einstecktuch ist wirklich nicht richtig! Das Einstecktuch fungiert völlig eigenständig zur Krawatte! Es darf niemals genau das gleiche Muster und die gleiche Farbe haben wie die Krawatte. Es ist völlig normal ein Einstecktuch auch ohne Krawatte zu tragen und es kann sicherlich überzeichnet wirken, muss es aber nicht bei jedem Jugendlichen!

Für ein einwöchiges Schülerpraktikum (darf ich dein Alter erfahren) reicht gepflegt-legere Kleidung. Verzichten solltest du auf Hosen, die unterm Arsch getragen werden. Sakko und Einstecktuch halte ich für ein Schülerpraktikum massiv overdressed.

Nutzer190247
Fragesteller

Wie definierst du gepflegt-legere Kleidung? Nur in Hemd und Jeans würde ich ungern kommen, da ich lieber over- als underdressed bin. Ein Sakko kann man ja auch leicht ausziehen. In Jeans und Kaputzenpullover erst recht nicht. Auf Bildern sieht man die Angestellten auch nur in „voller Montur“.

Overdressed

Einstecktuch ist overdressed, Sakko mag vielleicht gut ankommen, aber das wird bei einem Schülerpraktikum nicht unbedingt erwartet, Krawatte schon gar nicht. Chinos in gedeckten dunklen Farben, vielleicht dunkelblau.

Kannst das Sakko ja anziehen und siehst dann, wie die anderen Kollegen dort herumlaufen.

Nutzer190247
Fragesteller

Letzteres hatte Ich sowieso vor :) Danke sehr.

DerAlte1965  13.12.2018, 20:33
@Nutzer190247

Sehr gut. In einem gepflegten Outfit würdest Du bei mir Pluspunkte sammeln.

Angemessen

Ich finde es angemessen, es könnte aber etwas mehr Farbe sein. Du bist auch nur der Praktikant!

Nutzer190247
Fragesteller

Ich möchte mir nicht nur für das Praktikum ein neues Sakko kaufen. Und das Hemd ist doch schon farbig?

safur  13.12.2018, 20:46
@Nutzer190247

Weiß und Schwarz sind offiziell keine Farben

Ich habe bisher einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd, einen schwarzer Gürtel und eine hellgraue Krawatte.

Oder meinst du

Hab an Chino (bitte Farbe vorschlagen), hellblaues Hemd, schwarzes Sakko, evtl. hellblaues Einstecktuch und schwarze Schuhe/Gürtel gedacht.

Chino wenn dir gefällt, ..

Ich könnte mir auch eine helle Jeans, so ein Hemd
http://trachtenhemden.trachten2016.com/paulgos-trachtenhemd-hemd-trachten-karohemd-rot-blau-weiss-kariert-jetzt-kaufen/
und das schwarze Sakko vorstellen.

Ich trage ein ähnliches Hemd manchmal zu einem sehr dunklen Anzug, hat einen schönen Kontrast. Kommt natürlich auch auf deine Hautfarbe an.

Nutzer190247
Fragesteller
@safur

Die erste Liste war nur das, was ich bisher habe. Die zweite war das eigentliche Outfit. Ich werd mir mal das Hemd angucken. Danke :)