Ordentliche Kleidung? Vorstellungsgespräch

11 Antworten

Jeans und Business-Hemd (weiß, blau, rosé oder dezent gestreift), normale Schuhe (keine Turnschuhe). Vor allem aber muss alles sauber und gebügelt sein. Auch dein restliches Äußeres sollte sauber und gepflegt sein (Haare, Fingernägel etc.)

Hi,

kommt immer ein bisschen auf die Branche an aber unter ordentlich versteht man in Deutschland normalerweise bei Bewerbern von der Schule:

  • Hemd (in der Regel fast egal, ob business, kariert oder normal)

  • Jeans, Stoffhose oder ähnliches (keine Anzughose!), die "ordentlich sitzt". Also auf keinen Fall die Boxershorts rausschauen lassen oder Baggies anziehen. Über Röhren lässt sich meiner Meinung nach streiten

  • ordentliche Frisur: Selbst bei langen Haaren einfach Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild legen

  • saubere Schuhe! Und nicht die ausgelatschten Stofffetzen, die man schon seit 5 Jahren besitzt. Auch neutrale Schuhe. Keine Sportschuhe oder Springer-Stiefel :D

  • Sakko ist ok aber kein muss

Ansonsten noch die folgenden Tipps:

  • viele Schauen auf die Fingernägel. Schneide sie dir falls sie es nicht sind. Ich persönlich könnte da auch k*tzen wenn ich das sehen muss.

  • Schmuck normalerweise ca.3 Elemente als Mann also z.B. Uhr, Kette, Ring

  • sowas wie Krawatten u.ä. sind oft schon over-dressed, braucht man nicht

  • bitte, bitte: Schuhe in ca. 99% aller Fälle dunkler als der Rest. Zu ner Jeans kann man eig. alle Hemden kombinieren Aber z.B. ein schwarzes Hemd und hellgraue Schuhe... :D Das sieht OFT richtig richtig mies aus weil dann der eye-catcher auf den Füßen liegt und das ist bei nem "ordentlichen" outfit kompletter Quatsch ;)

  • vermeide lieber komplette outfits in tief-schwarz! In vielen großen Unternehmen schreibt der dress-code vor, dass schwarz der Führungsebene vorenthalten ist. Wäre nicht schlimm wenn es als Bewerber passiert aber was nicht sein muss, muss nicht sein ;)

viel Glück :)

Angesagt ist dann auf jeden Fall eine ordentliche Jeans im Sinne von keine Flecken und Löcher und keine extreme Waschung. Dazu solltest du ein Hemd tragen und evtl einen ordentlichen Pulli drüber, einen grauen V Ausschnitt Pulli zB. Außerdem nicht gereade die buntesten ausgelatschtesten Sneaker die du finden kannst sondern (falls du sowas hast) schwarze Lederschuhe. Viel Erfolg!

ich weis nicht welche richtung das geht ( arbeit) aber wichtig ist gepfelgt aufzutretten , sprich rasieren,gepflegte kleidung anhaben,also nicht schmutzig,und wie gesagt es könnte auch ne jeans sein mit einen schönen hemd,aber kommt darauf an was für ne arbeit stelle das were? so müsste diese kleider auch dem entschprechen gl

Wo hast Du denn das Vorstellungsgespräch? In welchem Beruf?

Ich würde eine schwarze Jeans, ein (Polo-)Hemd, und ein paar gemütliche (eventuell) Turn-/Sportschuhe anziehen, ist ein neutraler Style, der eigentlich immer gut ankommt!

calimera90  28.10.2014, 17:40

Turnschuhe sind ein absolute no-go! Außer man bewirbt sich im Fitness-Center.

frageremil1  28.10.2014, 17:42
@calimera90

Kann ich nur zustimmen!

TheYasukari  28.10.2014, 17:45
@frageremil1

Ich meine auch keine Air-Max oder sonst was, sondern neutrale Schuhe, wie Chucks, etc.!!!