Klausel in Gymnasien Österreich

3 Antworten

Man bekommt sie soweit ich noch weiß, solange man einen Fetzen hat und da darf man nicht vorbelastet sein (sprich im vorigen Jahr schonmal im selben Fach einen Fetzen gehabt) und die anderen Noten dürfen keine schlechten Vierer sein. Es ist besser viele gute Vierer zu haben als einen schlechten Vierer. Die Lehrer entscheiden dann ob du die Klausel erhältst oder nicht. Aber auch wenn du die Klausel erhältst, würde ich trotzdem zur Nachprüfung antreten, weil du hast ja nichts zu verlieren und hast dann nochmal im nächsten Jahr die Chance auf eine Klausel im selben Fach wenn du den Nachzipf bestehst. Ausnahme wäre, wenn es die letzte Klasse ist, sprich die Maturaabschlussklasse, da gibts eh keine Klausel mehr, denn dann darfst du nur einen Fetzen haben, damit du zur Matura zugelassen wirst. Bei 2 musst du einen Nachzipf machen und kannst erst im Herbst die ganze Matura machen. Bei 3 und mehr Fleck bist du komplett durchgefallen und darfst zur Matura nicht antreten.

Man ich könnte Lehrer werden mit meinem Fachwissen, derweil bin ich schon lange Ex-Schüler und studiere heute. xD

In Mathe hätte er Chancen, aber im selben Fach zweimal hintereinander bekommt man sie nicht soviel ich's weiß. Also müsste er zumindest in englisch die herbstprufung positiv ablegen dass er vl ne Klausel für Mathe bekommt. Die Klausel wird unter den Lehrern abgestimmt, ob der Schüler sie kriegt oder ned.

hey :D

nee die Klausel kann man (soviel ich weiß) nur 1 mal beantragen :3