KFW Leistungsnachweis nicht erbracht?

3 Antworten

Hallo,

ich kenne mich da nicht genau aus. Aber ich habe das gefunden. Da solltest du mal reinschauen:

Beim KfW-Studienkredit wird - ähnlich wie beim BAföG - nach einigen Semestern ein Leistungsnachweis fällig. Wird dieser nicht erbracht, wird die Auszahlung des Kredites beendet und zwar endgültig. Bei einem Fachrichtungswechsel kann es schnell eng werden, denn eine Verlängerung wie beim BAföG kennt der KfW-Kredit nicht. Oliver Iost erläutert die Details und was KfW und Bundesbildungsministerium dazu sagen.

Quelle: https://www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-875-kfw-leistungsnachweis.php

Woher ich das weiß:Recherche

Wieviele Creditpoints hast du denn, wenn du alle zusammen rechnest?

Vielleicht kann man damit argumentieren, dass du in den beiden Studiengängen zusammengenommen ja die 90 erreicht hättest.

Dass dir niemand einen Studienabschluss hinterher wirft, wusstest du doch vorher. Selbstverständlich musst du für deinen Abschluss auch SELBST etwas tun. Und einen Studienwechsel hättest du ja auch mit der KfW VORHER besprechen können.

Kerry23
Fragesteller

Ja, das wussten die ja auch, dass ich gewechselt habe. Das stellte kein Problem dar. Es war allerdings unmöglich, innerhalb von einem Semester die fehlenden Credits aufzuholen, trotzdem zählen die Semester! Das ist der springende Punkt. Ich hätte 9 Klausuren bestehen müssen, was nicht unbedingt n Kinderspiel ist, vor allem bei mathematischen/naturwissenschaftlichen Fächern. Sorry dafür!