Ringtausch auf dem Standesamt?

9 Antworten

wir haben am selben Tag die standesamtliche und die kirchliche Trauung gehabt. 2x ringe tauschen hab ich selbtsam gefunden, da ich ja nach der Standesamtlichen Trauung den Ring wieder runter geben hätte müssen. Wir haben die standesamtliche Trauung ohne Ringtausch gemacht und dann erst in der Kirche getauscht.

Da aber bei euch 3 Wochen dazwischen liegen und ihr ja offiziell nach der standesamtlichen Trauung schon ein Ehepaar seid würde ich hier dann doch lieber 2x Ringe tauschen. Fände es komisch verheiratet zu sein und 3 wochen dann keinen Ring zu tragen. Du kannst ihn ja dann am Tag der kirchlichen Trauung abnehmen damit ,ihr dann in der Kirche offiziell dann die Ringe noch eimal tauscht.

Hallo,

eine Freundin von mir hat bei ihrer standesamtlichen Hochzeit (2 Tage vor der Kirche) nicht die Ringe getauscht. Mir persönlich hat es nicht gefehlt, zumal die Braut trotzdem wie ein Schlosshund geheult hat :-).

Viele Grüße

Ich denke, es kommt ganz darauf an wie eure standesamtliche Trauung ablaufen soll.Geht ihr alleine dahin , habt Ihr Gäste und ist danach noch etwas gemeinsames geplant? Falls ja, würde ich die Ringe halt zweimal tauschen, denn auch wenn euch beiden die kirchliche Trauung wichtiger ist, wenn nach dem offiziellen Hochzeitsdatum gefragt wird, gilt der Tag der standesamtlichen Trauung.

Das ganze wird dadurch auch etwas feierlicher und emotionaler und nicht nur ein reiner Verwaltungsakt.

Ja, würde ich machen. Nur die standesamtliche Hochzeit gilt vor dem Gesetz.

Wie haben 2 x die Ringe getauscht an einem Wochenende