Was tun nach dem Standesamt?

11 Antworten

Hochzeitler sind immer irgendwann Neulinge...-)))

Nach dem Standesamt würde ich mit Eltern und Trauzeugen , Freunden essen gehen. Danach solltet ihr unbedingt eine Pause einlegen, um fit für die Feier am Abend zu sein.....das ist bestimmt auch im Sinne der anderen Beteiligten !

:-)) ja aber ich war auch bei Hochzeiten anderer Menschen nie wirklich dran beteiligt.

@PrincessinF

Dankeschöööön......und euch alles Glück der Welt für eure Ehe !!!

Hallo,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner bevorstehenden Hochzeit.

Natürlich müsst Ihr dann noch was machen, was Euch Spaß bringt.

Warum mietet Ihr Euch nicht ein tolles Auto, ein Cabrio oder einen langen Amischlitten.

Lasst diesen schön Schmücken und bei einer Limousine könntet Ihr Eure besten Freunde, je nach dem , mit rein ins Auto packen. Da gibt's auch eine Bar und das ist echt toll, aber ist natürlich Geschmacksache. Da ist auch oben bei den meisten ein Schiebedach, wo Ihr dann auch rauswinken könnt usw.

Oder Ihr düst eben alle durch die Stadt, Auto würde ich aber auch mit Blumen schmücken lassen. Dann fahrt an einen schönen See und trinkt dort was.

Oder düst hupend durch die Stadt und dann als Überraschung für Eure Freunde und natürlich zu Eurer Freude hauptsächlich, macht bei einer Kamelsafari mit. Gibt es einige im ländlicheren Gebiet. Esel- oder Lamareiten!

Bestimmt findet Ihr noch mehr Ideen. Kommt halt immer drauf an, wem was gefällt. Weiß leider Euren Geschmack nicht.

Macht das, was aber hauptsächlich Euch Spaß macht, die "anderen" ziehen dann schon mit. Das ist Euer Tag und das soll gemacht werden, was Ihr wollt und nicht wieder nur an die anderen Denken, den die kommen ja abends eh schon in den kulinarischen Genuss!

Auf jeden Fall wünsch ich Dir/Euch, das es ein wunderschöner Tag mit ganz viel Sonne, wird, den Du nie vergessen wirst und das Eure Liebe für immer hält! Ich weiß schnulzig, aber ist doch so! (Schmelz!)

Kannst du den Termin noch auf den nachmittag verschieben? Also sagen wir es mal kurz du hättest besser planen sollen, weil so eine Standesamtliche Trauung geht nur 15 Minuten. Wenn du es nicht mehr ändern kannst und dir die Durststrecke zu lange ist, musst du die heim schicken die es nicht so weit haben zur großen Feier und die, die einen langeren Anfahrtsweg haben unterhalten und privat bewirten. Ihr könnt ja auch den Termin für den Fotografen auf den Nachmittag legen dann wird es für die nächste Verwandtschaft nicht so lang.

Leider hat das Standesamt nachmittags geschlossen! :-(

Jeder kann seine Hochzeit so feiern, wie er möchte, es zu ihm passt und finanzierbar ist. Grundsätzlich sollte man aber schon darüber nachdenken, welches Programm man z. B. Gästen anbieten kann, die von weit anreisen und nun eventuell nicht wissen, wie sie eine Pause zwischen Standesamt und Party sinnvoll füllen können.

Ich persönlich finde es auch ungeschickt, wenn Gäste eine weite Anfahrt haben und dann die Reisekosten haben, zusätzlich noch zwei Übernachtungen (Nacht vor der Trauung am nächsten Morgen + Nacht nach der Party), dann noch ein Geschenk mitbringen und dann selbst zusehen müssen, wie sie sich nach der Trauung bis zur Party am Abend beschäftigen / verpflegen sollen. Ich finde da gehört es sich schon, zumindest ein Mittagessen anzubieten.

Hallo, meine Angehörigen und Freunde kommen alle aus der direkten Umgebung, zum Standesamt kommen zudem nur die näheren Verwandten.

@PrincessinF

Dann spricht nichts dagegen, nach dem Standesamt eine Pause bis zum Abend einzuplanen. Allerdings sollte sichergestellt sein, dass dies den Gästen, die zum Standesamt kommen (und dafür auch einen Urlaubstag nehmen) klar ist und es hier nicht zu Mißverständnissen kommt.

Erfahrungsgemäß wird erwartet (besonders von der älteren Generation), dass ein Mittagessen gereicht wird. Daher wäre es geschickt, in der Einladung direkt zu schreiben, dass ihr nach der standesamtlichen Trauung zu einem Glas Sekt und zum Autokorso einladet und dass es erst abends ab xy Uhr Essen gibt.

Hallo PrincessinF,

eine Hochzeit ist ein bewegender Augenblick und diesen solltet ihr auskosten. Die Zeit zwischen Trauung und Feier solltest du mit deinem Mann gemeinsam nutzen um etwas runterzukommen und euch für die Feier vorzubereiten und die letzten organisatoren Dinge zu erledigen. Altenativ könnt ihr natürlich auch auf die Pauke hauen und mit der Verwandtschaft Essen oder einen Kaffee trinken gehen.

Ein paar nützliche Tipps kannst du dir auch auf dem Hochzeitsportal www.einmalprinzessin.de holen.