Abschlussfeier absagen. Ist Hochzeit ein Grund?

6 Antworten

Hochzeit ist m.E. nach ein Grund nicht zur Abschlussfeier zu kommen, zur Abschlussfeier kann dich ohnehin keiner zwingen, du kannst auch ohne Angabe von Gründen fernbleiben und das Zeugnis hinterher im Sekretariat abholen.

Warum heiratet ihr nicht einfach früher oder später? Eine Abschlussfeier ist seltener als ein Geburtstag oder Weihnachten. Wenn deine Freundin die Klasse mochte und gerne die Abschlussfeier genießen will, dann solltet ihr zur Abschlussfeier gehen und erst danach heiraten oder heiratet schon im April oder Mai oder so. Die Hochzeit läuft ja nicht davon. Die könnt ihr immer machen, die Abschlussfeier dagegen nicht. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alan2014
Fragesteller
  1. Sie will selber nicht zu Abschlussfeier
  2. Der Saal hatte nur noch diesen Samstag in diesem Jahr frei..
Knoerf  18.03.2019, 10:15
@Alan2014
  1. Hatte sie kein gutes Verhältnis zu ihrer Klasse? Dann verstehe ich es warum sie nicht kommen will.
  2. Säle kann man überall mieten. Das sollte kein Ausschlusskriterium einer Abschlussfeier sein. ;)
Alan2014
Fragesteller
@Knoerf
  1. Sie mag die Klasse nicht so
  2. Nein, das ist eine Kurdische Hochzeit, da brauchen wir bestimmte Säle, die die Frei waren würden uns unsere Seele kosten um die zu bezahlen
Knoerf  18.03.2019, 12:10
@Alan2014

Wie weiß sie eigentlich schon im März, dass sie den Abschluss schaffte und 100 %ig hat? Tut mir leid ich bin Österreicher und bei uns gibts sowas nicht. Bei uns weiß man das erst frühestens im Juni zu 100 %. ;)

Wenn sie die Klasse sowieso nicht gern mochte, dann sollte sie mit ihrem Klassenvorstand (DE: Tutor) reden ob sie fernbleiben kann und dann soll sie das Zeugnis später im Sekretariat abholen oder vielleicht kann man ihr schon vorher das Zeugnis geben. Das ginge auch falls es schon gedruckt ist. ;)

warum hast du ausgerechnet den selben Tag zur Hochzeit gewählt wo doch der Termin soweit in der Zukunft liegt.

ich würde mal sagen Hochzeit ist wichtiger ... trotzdem kann man ja wohl den Tag der Hochzeit flexibel wählen

Alan2014
Fragesteller
  1. Der Saal hatte nur noch diesen Samstag in diesem Jahr frei..

Sie hat ihren Abschluss, oder? Dann kann die Schule auch nichts mehr machen, ihr Zeugnis ist bereits fertig. Heiratet einfach in Ruhe und holt es später ab.

Alan2014
Fragesteller

danke, nur die lehrerin tickt voll aus dass sie nicht kommt, nur wir haben nur an dem Tag einen Saal für dieses Jahr bekommen

SETTAR  18.03.2019, 10:48
@Alan2014

Kann euch doch egal sein, wie die Lehrerin sich dabei fühlt. Sie macht ihren Job und einen Erziehungsauftrag gibts bei ner 29-jährigen ja nicht mehr

ja das ist ein Grund. Abe sagt natürlich dennoch Bescheid. Das ist nur fair.

Alan2014
Fragesteller

das machen wir auch :)

Nordseefan  18.03.2019, 12:19
@Alan2014

viel Glück im Ehehafen.

Schade, dass beides an einem Tag ist, sind ja beides große einmalige (wollen wir doch hoffen) Ereignisse. Aber Hochzeit, das ist schon noch ne andere Hausnummer