Klassenarbeit wiederholen müssen

6 Antworten

Hallo,

Wenn die Hälfte der Klasse unter 4 geschrieben hat, dann kann man sie wiederholen lassen. 16 von 28 SchülerInnen haben eine 5 oder schlechter. Deine Rechtschreibung scheint mir aber sehr gut zu sein. Also kann ich DEN SCHLECHTEN Schnitt (na ja, 4,6 = 5+) nicht nachvollziehen. Also mich wundert es auch dass man in der neunten Klasse noch Diktate schreibt, wir schreiben das seit der Siebten nicht mehr (gehe in die neunte Klasse eines Gymnasiums in Berlin). Wir haben mal eine Lateinarbeit mit einem Schnitt von 4,9 geschrieben und die wurde dann auch wiederholt. Klärt das mal mit anderen Lehrern oder mit dem Direktor ab.

Allerdings kann ich schon nachvollziehen, dass die Lehrerin keinen Bock hat, auf 24 Schüler mit 4 oder schlechter einzugehen. Würde mich auch nerven. Wenn der Schnitt wirklich so miserabel ist, dann merkt man, was bei euch von solchen Dingen gehalten wird - nichts! Hm, in der neunten Klasse sollte man die Rechtschreibung wenigstens so beherrschen, dass man eine Zwei oder Drei schafft, wenn man nicht gerade ein Legastheniker ist. Man merkt auch, dass ihr euch sowas nen Dreck schert. Meine Schwester (geht in die 7. Klasse und ist keine Legasthenikerin) hat auch eine dermaßen schlechte Rechtschreibung, dass das schon fast nicht mehr gewertet wird. Sie kümmert das auch nicht. Strengt euch mal ein bissl mehr an!

lg ShD

Warum sollte sie die Arbeit wiederholen? Bei einem Diktat kann man sehr gut sehen, wer schlecht vorbereitet ist und wer nicht. Und dass sie euch nicht leiden kann, könnte sehr gut davon kommen, dass ihr euch einfach nicht anstrengt. Solche Schüler mag weder der Lehrer noch später der Ausbilder.

Find ich echt super. Wer in der 9. Klasse noch nicht richtig schreiben kann, der wird es wohl nicht mehr lernen. Also, warum sollte die Arbeit wiederholt werden? Meinst Du, dann könnt Ihr dieses Diktat lernen und schreibt dann alle bessere Noten? So wird das wohl kaum gehen. Schluckt es einfach, dass Ihr es nicht könnt oder nicht wollt

Ich glaube es gibt die 2/3 Grenze was ihr leider nicht erreicht.. Das heißt wenn mehr als 2/3 der Klasse rote Noten (5er und 6er) haben MUSS die Arbeit wiederholt weden, alles darunter z.B. bei 50% rote Noten idt dem Lehrer überlassen die Arbeit zu wdh.

nein muss er nicht. wir hatten mal ne musik ex mit nem notendurchschnitt von 5,78 und sie hats zählen lassen...