Name auf Klassenarbeit vergessen, was gilt?

4 Antworten

Wenn Du die einzige Nachschreiberin warst, dann ist klar, von wem die Klassenarbeit kommt. Es besteht keine Verwechslungsgefahr. Deshalb wird das an der Note nichts ändern.

aliciaa03
Fragesteller

Die ist halt richtig streng die gibt allein wenn nicht alles 1zu1 wie in ihrer vorlage steht abzüge selbst wenn etwas anders formuliert ist aber im Prinzip dasselbe ist, ich geh auf ein fachabi

Hugito  19.12.2021, 03:08
@aliciaa03

Sie kann nur dann eine 6 geben, wenn man nicht klären kann, von wem die Klassenarbeit stammt. Wenn man das aber an der Schrift erkennen kann, oder wenn Du die einzige Nachschreiberin bist, dann kann sie keine schlechte Note geben. Falls sie das trotzdem macht, wäre die Benotung falsch und Du könntest eine Korrektur verlangen. Da müsstest Du auch sehr streng sein.

aliciaa03
Fragesteller
@Hugito

Eine korrektur verlangen? :D was meinst du damit

Hugito  19.12.2021, 03:17
@aliciaa03

Wenn eine Klassenarbeit falsch bzw. rechtswidrig bewertet wurde, kann man eine Überprüfung der Bewertung verlangen. Zunächst bei der Lehrerin, die die Korrektur gemacht hat. Aber auch bei der Schulleitung oder beim Schulrat (das ist der Vorgesetzte der Lehrer). Wenn die Klassenarbeit Einfluss auf die Zeugnisnote oder auf die Versetzung hat, dann kann man auch einen förmlichen Widerspruch einlegen und vor Gericht eine Überprüfung verlangen. Man kann zu einem Rechtsanwalt gehen und der geht gegen die Entscheidung der Lehrerin vor.

aliciaa03
Fragesteller
@Hugito

okey krass ich hoffe die frau macht sich den stress nicht selbst weil ich hatte auf der arbeit keine leiste für datum oder name und hatte nur 45 min zeit und hab direkt angefangen und soweit ich grade gemerkt habe hab ich kein name und kein datum geschrieben vor zeitdruck usw das macht mir halt schon Bauchschmerzen weil ich versucht habe viel aus der arbeit rauszuholen

Hugito  19.12.2021, 03:27
@aliciaa03

Es wird schon gut gehen. Mach Dir nicht so viele Sorgen.

Ja, die Lehrerin dürfte die Arbeit mit „ungenügend“ bewerten.

Jedoch habe ich das in meiner Praxis noch nie getan und mir ist bisher auch kein Kollege bekannt, der sowas machen würde.

Lehrer sind nicht so böse, wie es ihnen oft unterstellt wird. Sonst hätten wir den Job gar nicht gewählt.

Ich glaube sie kann die Arbeit einfach durchstreichen, weil der Autor der Arbeit nicht erkennbar ist. In der Uni würde man die Klausur wegwerfen und wenn der Name nicht ermittelt werden kann, heißt es durchgefallen. Im Prinzip könnte das die Lehrerin auch machen. Aber ich glaube schon, dass sich schnell herausstellen wird, wer den Namen vergessen hat. Sie weiß wer da war und mitgeschrieben hat. Wenn 2 Leute es vergessen haben, dann würde man das über die Schrift erkennen... ist für sie natürlich Mehraufwand und könnte für die Zukunft eventuelle Nachteile mit sich ziehen.

Hugito  19.12.2021, 03:04

Sie war die einzige Nachschreiberin. Man kann ihre Arbeit also eindeutig zuordnen.

aliciaa03
Fragesteller

Ja darf sie das überhaupt? Ich bin nicht auf einer uni sondern aufs fachabi :D

Libere123  19.12.2021, 03:06
@aliciaa03

Wenn's nicht zugeordnet werden kann, dann hat die betroffene Person da den Kürzeren.

aliciaa03
Fragesteller
@Libere123

Es kann aber zugeordnet werden ich war die einzige nachschreiberin und es war meine klassenlehrerin die mich auch gesehen hat also es kann zugeordnet werden ich war nähmlich in Quarantäne und die einzige bei der sie keine note hat war ja ich

Libere123  19.12.2021, 03:11
@aliciaa03

Dann müsste es ja kein Problem sein.

aliciaa03
Fragesteller
@Libere123

Ich hoffe

Deswegen kann sie dir keine 6 geben, und darf sie auch gar nicht

aliciaa03
Fragesteller

Die ist halt richtig streng die gibt allein wenn nicht alles 1zu1 wie in ihrer vorlage steht abzüge selbst wenn etwas anders formuliert ist aber im Prinzip dasselbe ist, ich geh auf ein fachabi

Art23fr  19.12.2021, 03:05
@aliciaa03

Sie darf dir trotzdem deswegen keine schlechtere Note geben? Weil das nicht zur Arbeit gehört und nicht bewertet wird?

aliciaa03
Fragesteller
@Art23fr

Hmm dann hoffe ich mal das sie mir nicht blöd kommt, und was wenn doch bei wem kann ich mich wenden weil die lehrer halten ja gern immer „zusammen“

Art23fr  19.12.2021, 03:07
@aliciaa03

stufenleitung bzw. An den Vorgesetzten eurer Lehrer

aliciaa03
Fragesteller
@Art23fr

Hmm okey Dankeschön ich hoffe auf das beste

Art23fr  19.12.2021, 03:10
@aliciaa03

Drück dir die Daumen ✊🏼