Wie lang muss sich ein Heizungsableser vorher ankündigen

7 Antworten

Das wird meistens per Aushang bekanntgegeben. Du kannst anrufen und einen anderen Termin vereinbaren.

Naja leider gibt es keinen Aushang bei uns darüber. Ich habs zwischen Tür und Angel von meinem Vermieten gehört, der auch im Haus wohnt.

@Benjerro

Dann soll der Vermieter Dir die Telefonnummer geben. Und zwischen Tür und Angel geht schon mal gar nicht.

@Hunftsoll

Ich glaube die Sache stinkt gewaltig, habe keine Schriftliche Info darüber das die Zähler abgelesen werden sollen. Die Ista liest bei uns die Zähler ab, das ist ne recht große Firma und ich glaube nicht das die netmal anrufen oder schreiben um mich zu informieren. Werde da morgen mal anrufen, ich glaube mein Vermieter will nur nen Vorwand in meine Wohnung zu gelangen. Kann ich dagegen irgendwas machen sollte sich mein Veracht bestätigen?

@Benjerro

Du bist nicht gezwungen, dem Vermieter dafür Zutritt zu gewähren. Du willst den Termin selbst wahrnehmen,also vereinbare einen. Und notiere Dir selbst unbedingt den Zählerstand.

@Hunftsoll

Nein ich glaube er schickt jemanden mit dem Vorwand die Heizung abzulesen, der aber nur die Wohnung überprüfen soll. Wenn das der Fall ist, was kann ich dann machen?

@Benjerro

Der Ablesedienst (nicht der Vermieter) informiert per Aushang und Karte (persönlich an den Mieter gerichtet) über den Termin der Ablesung. Das ist maßgebend. Ein Ersatztermin muss kostenlos eingeräumt werden.

Frage an albatros (Ein Ersatztermin muss kostenlos eingeräumt werden.) Wo steht das? Ich habe bisher noch keinen Paragraphen dafür gefunden. Man sollte bedenken, das keiner wegen der Heizungsableser zu Hause bleiben muß, sondern um eine ordentliche Dienstleistung zum Erfassen der Verbrauchswerte zu erhalten damit dann "MEINE" Abrechnung erstellt werden kann.

Ja, aber auf jeden Fall vorher melden.

Bei mir (ISTA) wird die erneute Anfahrt nur dann berechnet wenn man den Termin nicht vorher (telefonisch) absagt, der Ablesedienst also vor verschlossener Tür steht.

ISTA bei mir: Aushang plus Karte im Briefkasten, 8 bis 10 Tage vorher.

@albatros

Das sowiso. Auch wenn man erst den Tag vorher feststellt, dass man nicht kann (Notfall auf der Arbeitsstelle o.ä.) und am Tag zuvor anruft, kann man einen neuen Termin machen und es kostet nichts.

Auch wenn man zu spät nach Hause kommt und den Ablesedienst verpasst hat, die ISTA probiert es meistens abends sozusagen auf der Rückfahrt noch mal.

Bei uns ist es noch dreister!Wir haben zwar einen Aushang (ca.14 Tage vorher),aber wenn man an dem Tag verhindert ist,dann muss man die erneute Anfahrt aus der eigenen Tasche bezahlen!Sie reden sich damit raus,daß man seine Termine oder Arbeitszeiten so verlegen kann,daß sie in die Wohnung können.Ansonsten sollte man doch bitte bei einem Nachbarn den Schlüssel hinterlegen.Sehe ich aber nicht ein!Sabine

Ein Ersatztermin muss kostenlos eingeräumt werden.