Drogentest Vorankündigung?

3 Antworten

es kommt auf den Arbeitgeber an. Nicht jeder darf einfach weil er Bock hat einen Drogen Test veranlassen. Das geht in deinen persönlichen Raum das darf er garnicht einfach so.

IliasLargo1992
Fragesteller

Ja das weiß ich aber ganz allgemein... Muss es angekündigt werden wenn ich mich beworben habe ? Und wenn ja wie lange vorher

nachtschatten17  19.04.2018, 04:18
@IliasLargo1992

Also soweit ich weiß darf man ohne deine Einwilligung keinen Drogentests durchführen. Wenn du natürlich mit zb Maschinen zu tun hast die du betätigen musst und dein Arbeitgeber Verdacht schöpft kann er dich natürlich drauf ansprechen aber du musst ja nicht zustimmen, dafür darf er dich auch nicht kündigen. Wenn natürlich ein handfester Beweis vorliegt, machst du es entweder freiwillig oder die Polizei macht ihn. Dein Arbeitgeber hat KEIN RECHT ohne Grund einen Drogentest zu machen

IliasLargo1992
Fragesteller
@nachtschatten17

also ich habe mich für ein job am flughafen beworben... ich mache grade eine schlung zum luftsicherheitsassistenten. ich bin mittlerweile clean aber erst seit par wochen. von einem drogentest wurde ichts gesagt deswegen möchte ch nur wissen ob man es vorher angekündigt bekommt... mit anderen worten "ich bin noch nicht eigestellt ud wenn ich jetzt getestet werde, werde ich positiv auf thc sein" ich muss nur wisse ob voher ein test angeküdigt wird. denn die rede st nur von einer allgemeinen ärztlichen untersuchug. von einem drogentest steht nirgends was und auch so hat nie jemand was von einem drogentest gesagt... ich nehme an dass nur nach infektionen gesucht wird. aber ich möchte sicher sein dass mich keine berraschung erwatet.

Johnbop  19.04.2018, 04:36
@IliasLargo1992

In Deinem Fall wirst Du sicher zu einem Arzt gehen müßen der die Arbeitsmedizinische Untersuchung vornimmt, was in vielen Branchen Pflicht ist, gerade und explizit in Bereichen der Luftfahrt und Sicherheitsdienst

Also solange Du längere Zeit nichts "sonderliches" genommen hast sollte es soweit gut gehen.

Johnbop  19.04.2018, 04:32

Hier irrst Du, sorry.

Beispiel:
Er argeitet als Bediener einer Maschine, egal welchen Typs, welche Gefahrenpotential in sich birgt, okay?
Jetzt ist entweder aufgefallen oder gemeldet worden das er sich wieder nur ein Beispiel:
Seltsam benimmt/verhält und so Personen oder Betriebseigentum gefährdet.

Hier ist Jeder Artbeitgeber befugt, und zwar ohne Ankündigung einen Alkohol/Medikamenten/Drogentest zu veranlassen.
Durchführung ist hier fallbedingt durch Polizei, oder entsprechenden Medizinern vorbehalten.

Nicht immer gleich sagen:

Das darf der gar nicht, okay?

nachtschatten17  19.04.2018, 04:36
@Johnbop

Rechtlich darf er nicht einfach ohne Gründe jemandem einen drogentest unterziehen, ich hab gerade meine beste Freundin hier und sie ist Polizistin. Sie sagt es muss schon einen Vorbehalt geben und dann muss erstmal ein richterlicher Schluss das bestätigen bevoooor die Polizei einen drogentest machen darf. Und die Polizistin muss es ja wohl wissen :)

IliasLargo1992
Fragesteller
@Johnbop

bis jetzt hab ich mich nur beworben und mache eine schukung zum luftsicherheitsassistenten... ich weiß dass ich eine ärztliche untersuchung haben werde aber keiner hat was über ei drogentest gesagt und es steht auch nirgends... könnte man mich jetzt trotzdem einfach testen?

Johnbop  19.04.2018, 04:40
@nachtschatten17

Bitte erst lesen, genau DAS habe ich als Beispiel vorausgesetzt.
Und wenn das so wäre, dann dürfte kein Polizist auf der Straße einen Fahrer "pusten" lassen ohne Beschluss, korrekt?
Hier, wie in meinem genannten Beispiel ist meine Aussage absolut korrekt da eine Gefährdung zu erwarten ist.

Ich hatte solche fälle mehr als einmal, und sei Dir sicher das ich das nicht ohne Erfahrung und exakte Kenntnisse äußern würde.

Johnbop  19.04.2018, 04:42
@IliasLargo1992

Es wird nicht einfach getestet, es ist Bestandteil der Untersuchung, also auf BTM etc.

IliasLargo1992
Fragesteller
@Johnbop

das heißt es muss nicht vorangekündigt werden bzw ausdrücklich gesagt werden?

Johnbop  19.04.2018, 04:56
@IliasLargo1992

Du hast es nicht verstanden.

In Deinem Fall gehört es doch zur Einstellung dazu, sprich es ist Vertragsvoraussetzung.

Da bekommst Du sicherlich und logischerweise eine Einladung/Termin zu der Untersuchung.
Was hast Du jetz mit Vorankündigung?

Du bewirbst Dich für diesen Job und da hast Du Dich im Vorfeld nicht informiert was das beinhaltet?

IliasLargo1992
Fragesteller
@Johnbop

doch hab ich aber es wurde nie erwänt... nur halt ärztliche untersuchung... mehr nicht. von drogentest hat niemad was gesagt und alle in meiner gruppe fragen sich das weil es einfach nicht angeküdigt wurde

Johnbop  19.04.2018, 05:15
@IliasLargo1992

Das hättest Du unmittelbar in Erfahrung gebracht.Siehe hier:

Es wird immer eine Urinuntersuchung vorgenommen, um abzuklären, ob eine für die Tätigkeit relevante Stoffwechselstörung oder Erkrankung vorliegt, sowie zusätzlich eine Blutuntersuchung.

IliasLargo1992
Fragesteller
@Johnbop

Danke das war die erste hilfreiche Antwort

Johnbop  19.04.2018, 06:41
@IliasLargo1992

Die erste?
Nun, liegt alles im Auge des Betrachters.

Du hast als Frage die Ankündigungsfrist/Pflicht eines Drogentests genannt.

Was Du wissen wolltest war etwas völlig anderes.
Aber jedem das seine.

Wenn Du nichts zu befürchten hat, dann brauchst Du auch keine Panik zu haben. Entweder Du machst das was gefordert wird oder Du suchst Dir was anderes.

Aber mal ehrlich wer irgendwas verkonsumiert, der hat in solchen Berufen nichts zu suchen.

Bei solchen Berufen sollten sie jede Woche einen Test machen, damit es nie zu Vorfällen in der Luft und auf dem Boden kommt.

IliasLargo1992
Fragesteller

Das ist Schwachsinn... wenn es so sein soll dann müsste man das selbe mit Alkohol machen... in Deutschland rauchen mehrere Millionen Menschen Cannabis... Hier werden Leute kriminalisiert die ungefährlicheres konsumieren als Alkohol

Kann bitte jemand einfach nur mit ja oder nein antworten und wenn ja eine Zeitangabe machen... Aber nur wenn man wirklich Bescheid weiß. Nicht raten oder eure ppersönlich Meinung