Klarna Soforüberweisung - Betrug?

5 Antworten

Du kannst eh nix machen als zu warten.

Ich denke nicht, dass es Betrug ist.

Wenn hattest du einen Trojaner oder so was, der dich auf eine Betrügerseite umgeleitet hatte.

Das ist nicht von denen, das kommt dann aus deinem PC.

Hahaw144
Fragesteller

Ich habe wegen der vielen schlechten Bewertungen Angst und da die auch in der Türkei sitzen...

Außerdem ist der Betrag sehr hoch...

SPDbald4Prozent  14.07.2020, 07:33
@Hahaw144

Du kannst eh nix machen.

Du kannst das geld nicht rückbuchen.

Hahaw144
Fragesteller
@geheim007b

Ich bin in der Vergangenheit schon mehrmals mit denen geflogen und

war eigentlich immer zufrieden.

In der Vergangenheit habe ich allerdings bei Expedia gebucht, diesmal das erste Mal bei Pegasus direkt

Und ja: ich ärgere mich so, dass ich nicht vorher die Bewertungen gecheckt habe

geheim007b  14.07.2020, 08:15
@Hahaw144

ok, hat sich vorher so gelesen als hättest du die bewertungen gelesen weil du von vielen schlechten gesprochen hast

Hahaw144
Fragesteller
@geheim007b

Nach der Buchung und dem Kontakt zum Kundenservice habe ich die Bewertungen gelesen und bin aus allen Wolken gefallen

ich habe schon diverse Zahlungen via Klarna geleistet und ja, die fragen die Bankdaten ab bzw. Du loggst Dich, wie Du es sonst beim online-Banking auch machen würdest, in Dein Konto ein. In meinem Fall bekomme ich immer eine Freischaltungs-TAN auf das Handy, mit der ich dann die Zahlung bestätige.

Was mir allerdings schon mehrfach passiert ist, ist der von Dir erwähnte "countdown", nach welchem man auf die Seite des Anbieters, in Deinem Fall Pegasus, zurückgeleitet wird und das DAS nicht funktioniert hat, also die Rückleitung auf die eigentliche Seite des Anbieters. Du hattest doch sicherlich im Vorfeld eine Mailadresse eingegeben - kam eine Buchungsbestätigung?

Und ja, es kann auch sein, dass die Zahlung bei Pegasus noch nicht angezeigt wurde. Betrug würde ich das nicht gleich nennen. Rufe doch heute dort noch mal an.

Im schlimmsten Fall die Bank anrufen und fragen, was Du machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hahaw144
Fragesteller

Ja mittlerweile haben die alles storniert und das Geld ist erstmal weg

Die behaupten, dass das Geld nicht angekommen wäre

Es ist also entweder noch bei Klarna oder bei der türkischen Bank und diese sollen angeblich das Geld innerhalb von 10 Werktagen zurücküberweisen (glaube ich nicht dran)

Erstmal sind Dienste wie "PayPal" gar nicht so unseriös und bieten ein sichere Bezahlmöglichkeit an. Solang man bei PayPal den geschäftlichen und nicht den privaten Zweig wählt, kann man sich bei Betrug/ falscher Ware/ etc. sich das Geld durch den Kundensupport super einfach wiederholen. Ohne Probleme geht das.

Klarna ist Betrug. Ich hatte auch einmal etwas bestellt und die haben nur Klarna als Zahlmöglichkeit angeboten. Dann als die Stelle mit der Sofortüberweisung kam, verlangte Klarna von mir, dass ich die Zugangsdaten zu meinem Onlinebanking eingebe. Da haben sofort alle Alarmglocken geschrillt!!! Niemand verlangt die Eingabe von Bankingdaten. Dann haben die Leute ja Zugriff auf dein ganzes Onlinebanking.

Seriöse Anbieter im Internet bieten in Deutschland immer die Bezahlung durch Lastschrift an und zwar ohne zwischengeschaltete Webseiten wie Klarna oder Paypal. Wenn irgendetwas zwischengeschaltet ist und der Anbieter nicht von selbst Lastschriften durchführt, dann ist es immer Betrug.

Der Grund ist folgender: Bei Lastschriften hat man das Recht, die Bank bis zu 6 Wochen lang anweisen zu können eine Lastschrift wieder zurückzuholen. Wer natürlich jemanden betrügen will, muss natürlich verhindern, dass jemand, der den Betrug erkennt sein Geld wieder zurückholen kann. Daher ist es so, dass alle, die im Internet betrügen wollen so komische Zahlungsdienstleister wie Klarna, Paypal usw. nutzen. Insbesondere diese "Sofortüberweisung" hat nur den Sinn, den Betrug dadurch möglich zu machen, dass man den Leuten das zustehende Recht des Rückrufs einer Lastschrifft nimmt und wie bei Klarna gleichzeitig noch die Zugangsdaten fürs Onlinebanking abpisht. Da bleibt es dann nicht bei der Sofortüberweisung, sondern mit diesen Zugangsdaten räumen die einen später das gesamte Konto leer.

Hahaw144
Fragesteller

Ich dachte immer Klarna ist sicher und seriös 😅

Aber da ich keine Kreditkarte habe, könnte ich nur so so zahlen...

Leider bietet auch die Konkurrenz (bei weniger als 9 Werktagen zum Abflug) nur Soforüberweisung und Kreditkarte an

Ich war also gezwungen...

geheim007b  14.07.2020, 07:59
@Hahaw144

ist es im prinzip auch. Auf jeden Fall kein Betrug. Dennoch ist es laut Bank AGB illegal die Zugangsdaten weiterzugeben. Klarna hat da es vor der PSD2 Richtlinie keinen Zugang zum Konto hatte einen normalen Benutzer emuliert (screenscraper verfahren) und dafür Benutzer und Passwort gebraucht. Dadurch erlangen sie allerdings auch zugriff auf sämtliche Kontobewegungen theoretisch). Ganz sicher war das verfahren auch nie (für den Anbieter), Banken die Aufträge bei zu geringer Kontodeckung angenommen und dem Bearbeiter zur endgültigen Genehmigung vorgelegt haben wurden auch als bezahlt verarbeitet.

Aber kurz um... betrug ist es keiner.... allerdings solltest du auf deinem Kontoauszug schauen ob das Geld weg ist. Wenn ja auf keinen Fall nochmals zahlen, wenn nein könntest du es nochmal machen.. ich persönlich würde bei einem Anbieter der so mit Fehlermeldungen umgeht nichts mehr machen.

kleineMarie953  14.07.2020, 08:00
@Hahaw144

Erstmal sind Dienste wie "PayPal" gar nicht so unseriös und bieten ein sichere Bezahlmöglichkeit an. Solang man bei PayPal den geschäftlichen und nicht den privaten Zweig wählt, kann man sich bei Betrug/ falscher Ware/ etc. sich das Geld durch den Kundensupport super einfach wiederholen. Ohne Probleme geht das.

Hahaw144
Fragesteller
@geheim007b

Ja, danke!, Das wusste ich nicht 😅,

Leider habe ich fast keine andere Wahl,

Das Geld ist schon weg, habe ich schon nachgeguckt

Vorher zahle ich eh nicht nochmal (Der Betrag liegt bei 978€) und für eine zweite Zahlung müsste ich mein Konto überziehen 😅

Hahaw144
Fragesteller
@kleineMarie953

Geht das auch bei Klarna?

kleineMarie953  14.07.2020, 08:11
@Hahaw144

Da bin ich nicht zu 100% drin, aber ich würde dir empfehlen den Kundensupport von Klarna zu kontaktieren und ggf. eine Rückführung des Geldes zu beantragen

Hahaw144
Fragesteller
@kleineMarie953

Ja, danke!!! Rufe da Mal an, aber da ist ja leider noch eine türkische Bank mit drinnen 🙄

kleineMarie953  14.07.2020, 08:17
@Hahaw144

Super probier es mal... kannst ja meine Antwort als "Hilfreich" makieren

geheim007b  14.07.2020, 08:23
@kleineMarie953

das funktioniert nicht, klarna kann da nichts machen. Klarna ist eine ganz normale Überweisung wie man sie auch selbst machen würde (klarna macht genau dass mit den Logindaten + TAN).

Hahaw144
Fragesteller
@kleineMarie953

Schon gemacht 👍, danke!!!

Rolf42  14.07.2020, 08:52
Dann als die Stelle mit der Sofortüberweisung kam, verlangte Klarna von mir, dass ich die Zugangsdaten zu meinem Onlinebanking eingebe. Da haben sofort alle Alarmglocken geschrillt!!! Niemand verlangt die Eingabe von Bankingdaten.

Doch, denn so funktioniert dieser Zahlungsweg nun einmal.

Das setzt zwar ein gewisses Mindestvertrauen in den Anbieter voraus, aber auch andere Unternehmen bieten diesen Zahlungsweg an (siehe z.B. https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/zahlung/sofort-ueberweisung.shtml), und von massenhaftem Missbrauch der Daten oder unberechtigten Abbuchungen hat man in diesem Zusammenhang bisher nichts gehört.

Der einzige mir bekannte Kritikpunkt bei diesem Verfahren ist, dass Klarna den Zugriff nutzt, um Umsatzdaten und Kontostände des Kunden auszulesen und so seine Bonität zu bewerten. Dies geschieht aber auch nur in unmittelbarem Zusammenhang mit der Zahlung. Die Aussage, dass die Zugangsdaten nicht gepeichert werden, halte ich für glaubwürdig.

Funfroc  14.07.2020, 09:21

In deinem eigenen Interesse habe ich diese Antwort gemeldet. Du stellst wilde Behauptungen auf ohne diese zu belegen - was du auch nicht kannst...

Das kann den Tatbestand der Verleumdung erfüllen.

Man kann sicher bezüglich der Datensicherheit solcher Bezahlsysteme Vorbehalte äußern, aber das hier ist rechtlich bedenklich.

Das sind Betrüger.