Hat man steuerliche Vorteile, wenn man aus der Kirche austritt?

18 Antworten

Nicht unbedingt, denn die Kirchensteuer ist voll steuerlich abzugsfähig von der Einkommensteuer. Wenn man aus der Kirche austritt und dadurch vermeintlich die Kirchensteuer 'spart' kann es sein, ist das zu versteuernde Einkommen höher. Dadurch kann man unter Umständen sogar in eine höhere Steuerprogression kommen und dadurch sogar noch mehr Steuern zahlen als vorher, die sogar über den Betrag liegen können, den man vorher zusammen mit Einkommensteuer und Kirchensteuer bezahlt hat.

Es ist also auch ein Rechen-Exempel.

Auf dem Friedhof wirst du genauso beerdigt, als wenn du noch in der Kirche Mitglied wärst....es ist noch keiner draußen stehen geblieben*g

Du bekommst lediglich kein kirchliches Begräbnis, das den Segen, die letze Ölung und auch die Rede des Priesters beinhaltet.

Es entfällt die Kirchensteuer ersatzlos!

dafür bezahlst du aber mehr Einkommensteuer, weil auch die steuerliche Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer von der Einkommensteuer ersatzlos wegfällt, wenn du einen Steuerausgleich am Jahresende machst!

@gerwitt

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit: Die Kirchensteuer beträgt 9% (je nach Bundesland) der Einkommensteuer, ist aber von der Bemessungsgrundlage abzugsfähig.

Man spart also nicht die volle Kichensteuer sondern nur den Betrag minus des Steuersatzes auf die Kirchensteuer. Beispiel: zahlt man 1000 Euro Kirchensteuer bei einem Einkommensteuersatz von 30% und tritt aus, spart man efektiv nur etwa 700 Euro.

Natürlich kann man unglücklicherweise in eine höhere Progression rutschen. Aber wer achtet denn aber bitte bei Spenden auf seine Progression? Genauso habe ich doch bei der Anschaffung von Fachliteratur meine Progression nicht im Kopf, oder? Das rechnet doch kein Mensch aus!

Die Kirchensteuer wird Dir als Sonderausgaben angerechnet. Insofern zahlst Du nach dem Kirchenaustritt tatsächlich mehr "normale" Steuern. Es rechnet sich nicht komplett gegen, aber je nach Höhe Deines Steuersatzes macht es schon was aus.

Bedenke auch, was mit den Kirchensteuern alles finanziert wird. Es sind jedenfalls nicht die kostbaren Sakralgegenstände in den Kirchenräumen, sondern eher so Institutionen wie Kindergärten, Altenheime usw., die unter kirchlicher Trägerschaft stehen. Wenn die Kirchen das alles nicht mehr finanzieren kann, weil die Kirchensteuern ausbleiben, werden es alle durch ihre Steuern zahlen müssen.

Ergo: Zahlen müssen wir eh.

DH!

Da bist Du aber schlecht informiert: das Argument, die Kirchensteuer nütze sozialen Einrichtungen ist schlichtweg falsch!

Beispiel: Von allen Aufwendungen für Caritas und Diakonischem Werk (2005 rund 45 Mrd. Euro) werden nur rund 800 Mio. Euro von der Kirche beigesteuert, das sind exakt 1,8 Prozent der Kosten von Caritas und Diakonie, aus der Kirchensteuer davon die Hälfte, also WENIGER ALS EIN PROZENT.

Ähnlich sieht es mit den Verhältnissen bei Kindergärten oder Krankenhäusern aus: auch wenn da eine Konfession über der Tür steht, bezahlt die Kirche da nur ein paar Cent für.

Ein Kirchenaustritt schadet also beileibe NICHT der Finanzierung irgendwelcher sozialer Dienste.

@Charlyweisswas

Es ist fraglich ob sozialen Einrichtungen nicht geschadet wird, wenn ihnen plötzlich 800 Millionen € fehlen...

@Jouten

Es ist moralisch fragwürdiger der kirche geld z ugeben als dies nicht z utun.

Bedenke auch, was mit der Kirchensteuer alles finanziert wird ?

Meinen Hinweis hierzu: Einen Amtssitz für einen Bischof in Limburg, der 30 Millionen Euro gekostet hat. Es wird permanent zu Spenden aufgerufen. Z. B. für notleidende Kinder in der Welt. Hätte ein Amtssitz für 5 Millionen für den Bischof nicht auch gereicht ? Dann wären 25 Millionen übriggeblieben mit denen man tausenden von Kindern hätte über lange Zeit helfen können.

Auf welche Seite stellst du dich jetzt ? Für den Bischof, oder für die Kinder ?

Als ich damals von dieser Sache hörte, war tags darauf mein Austritt aus der Kirche vollzogen. Ich zahlte Jahr für Jahr über 3500.--€ an Kirchensteuer . Doch dafür ist mir mein Geld zu schade.

Wenn mehrere so auf diesen Vorgang reagieren, die soviel Kirchensteuer zahlen wie ich zahlte, dann merkt das die Kirche.

Quatsch, wer sagt denn sowas? Du sparst dir einfach mal das Geld für diese Institution. Beten kann man auch zu hause. :-)