Wozu braucht man eine Geburtsurkunde, wenn man einen Personalausweis vorlegen kann?
Ein Freund möchte aus der Kirche austreten und wurde von dem Mitarbeiter im Standesamt wieder nach Hause geschickt, weil er seine Geburtsurkunde nicht dabei hatte. Seit dem 01.01.09 braucht man diese wohl, um aus der Kirche austreten zu können.
Wozu braucht man denn jemals die Geburtsurkunde, wenn man den Perso vorlegt? Die einzige Situation, in der die Vorlagepflicht der Geburtsurkunde für mich nachvollziehbar ist, ist wenn man seinen Personalausweis verloren hat.
8 Antworten

die geb.urkunde benötigen deine eltern um dich anzumelden und zu beweisen das du deren kind bist und du benötigst die urkunde um einen pass beantragen zu können.

Hi also eine Geburtsurkunde benötigt man wenn man eine zweite Staatsangehörigkeit beantragen möchte.
Bsp. Vater Amerikaner Mutter Deutsch. Kinder besitzen nur die Deutsche Staatsbürgerschaft und der Vater möchte für die Kinder die Amerikanische beantragen (social security card + Passport). Um nicht die Amerikanische Geburtsurkunde beantragen zu müssen und diesen Vorgang umgehen zu können benötigt er eine Internationale Geburtsurkunde der Kinder.
Hoffe die Antwort war Hilfreich.

die geb. urkunde benötigen zum !. deine eltern um nachzuweisen,dass es dich gibt und zum 2. benötigst du die urkunde um deinen pass zubeantragen. Richtig?

Genau.
Und ich möchte wissen, warum man sie benötigt, um aus der Kirche auszutreten.

Wenn die die sehen wollen wird euch wohl nix andres übrig bleiben- manche Sachen muß man eben so hinnehmen, wenn man sie nicht ändern kann ...

Vielen Dank heinmueck!

Beantworten kannst du die Frage nicht, aber an meiner rummeckern, wie einfallsarm!

Bei der Beantragung eines polizeilichen Führungszeugnis für mich, musste ich sogar den Geburtsnamen meiner Mutter benennen ! :-)
Die Frage war nicht, wie man die Vorlage der Geburtsurkunde verhindern kann, sondern wozu die Geburtsurkunde benötigt wird.
Eine berechtigte Frage.