Kann man aus der Kirche austreten und kurz vorm Tod wieder eintreten?

13 Antworten

Klar kann man das. Da gibt es nur zwei Probleme. Ein reales und ein theologisches:

Das reale ist, dass es einem häufig sehr schwer fällt, seinen Tod exakt zu "timen", so dass ein Eintritt wieder rechtzeitig erfolgen würden.

Das theologische ist, dass man aufgrund des Motivs des Geldsparens wohl auch mit einem Eintritt kurz vor dem Tod kein guter Christ mehr wird.

Falls Du kurz vor deinem Tod in die Kirche eintreten möchtest, weil Dir ein Platz im Paradies wichtig ist, dann könntest Du böse "auf die Nase fallen". Denn ein Papier, wo drin steht, dass Du jetzt wieder Mitglied einer Kirche bist, dürfte bei Gott nichts bewirken. Was, wenn Du plötzlich wegen einem Herzinfarkt in jungen Jahren stirbst? Bei einem Verkehrsunfall umkommst? Sonst etwas geschieht, das deinen vorzeitigen Tod bewirkt?

Gemäss Bibel zählt für das ewige Leben nach dem Tod nur die Bekehrung.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung. Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Ninja147  25.05.2022, 18:11

Das hat Jesus nie gesagt

Bodesurry  25.05.2022, 18:16
@Ninja147

Was soll Jesus nie gesagt haben?

Ninja147  25.05.2022, 18:20
@Bodesurry
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung. Römer 10,9 – 10
Bodesurry  25.05.2022, 18:22
@Ninja147

Lukas - hat Jesus gesagt

Römer - Paulus

Ninja147  25.05.2022, 18:23
@Bodesurry

Ich kann auch einfach Sachen behaupten

Bodesurry  25.05.2022, 18:26
@Ninja147

Ja, das machst Du gerade. Du kannst sagen, ich glaube nicht an das, was in der Bibel steht. Ist dein volles Recht.

Ninja147  25.05.2022, 18:27
@Bodesurry

Ich weiß wieso gibt es eig eine zweite Bibel die erste war ja schön und gut und richtig aber die zweite hat dich irgendwer erfunden oder nicht

Bodesurry  25.05.2022, 18:33
@Ninja147

Wenn das Neue Testament erfunden wurde, dann hat Jesus nicht gelebt. Doch so viele sagen, sie würden Jesus heute erleben. Es gibt Muslime, die, weil sie Kontakt mit ihm hatten, für diesen Glauben ihr Leben aufs Spiel setzen. Alles Einbildung?

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Jesus

Ich habe nach Gebeten an Jesus genug erlebt, um keinen Zweifel zu haben, dass es ihn gibt.

Um Jesus kommt nicht einmal der Islam herum. Isa wird als fehlerlos (sündlos), Wort der Wahrheit, Wort und Geist Gottes bezeichnet.

Ninja147  25.05.2022, 18:53
@Bodesurry

Ich bin Moslem und Jesus hazrete Isa ist ein Prophet er hat auch nie was anderes behauptet aber wir glauben an alle Propheten im Gegensatz zu Christen

Bodesurry  25.05.2022, 18:56
@Ninja147

Du hast recht. Mohammed hat für mich keine Bedeutung.

Du glaubst an Allah. Das ist deine Entscheidung. Ich glaube an den dreieinigen Gott. Meine Entscheidung. Wir werden nach dem Tod sehen, wer recht hat, die Bibel oder der Koran.

Ninja147  25.05.2022, 19:00
@Bodesurry

Ja das koran ist einzigartig und wurde nie geändert ich muss nicht hoffen ich weiß das ich recht habe

Bodesurry  25.05.2022, 19:03
@Ninja147

Es gab eine Auswahl der Suren. Viele wurden vernichtet. Dann dies:

Grundlage für die Argumentation mit Abrogation bei der Lösung von Kollisionen zwischen rechtlichen Bestimmungen in Koran und Sunna sind die Überlieferungen, wonach während des prophetischen Wirkens Mohammeds mehrfach Bestimmungen durch spätere revidiert wurden, sowie zwei Koranverse, die derartige Normenänderungen explizit rechtfertigen. Wie aus dem ersten Vers ersichtlich ist, stießen derartige Normenänderungen im Umfeld Mohammeds auf Kritik:
„Wenn wir einen Vers austauschen durch einen anderen – und Gott weiß am besten, was er herniedersendet –, dann sagen sie: „Das erfindest Du doch nur!“ Doch die meisten von ihnen haben kein Wissen“
– Sure 16:101, Übersetzung Hartmut Bobzin (2010)
In einem anderen Koranvers 2:106 wird der Nutzen derartiger Veränderungen der Offenbarung hervorgehoben:
„Tilgen wir (nansaḫ) einen Vers (āya) oder stellen ihn dem Vergessen anheim, so bringen wir einen besseren als ihn oder einen, der ihm gleicht. Weißt du denn nicht, dass Gott aller Dinge mächtig ist?“
– Sure 2:106, Übersetzung Hartmut Bobzin (2010)[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrogation_(Islam)

Ich verstehe nicht, warum du zum Sterben die Kirche brauchst !?

Du wirst auch sonst beerdigt. Im Notfall übernimmt die Gemeinde die nötigen Kosten dafür, schon rein aus seuchentechnischen Gründen.

Einer Kirche anzugehören im Tod öffnet dir auch nicht automatisch das Portal zum Himmel.

So wenig wie einem Mafiakiller, nur weil er jeden Sonntag in der Kirche war, dessen Dach er gespendet hat.

Oder der alten Dame, die nach der Messe sofort über die Dirne herzieht, die auch in der Messe war, allerdings nicht ganz so hochgeknöpft, wie es sich auch der Sicht der alten Dame gehört.

Man wird auch so begraben. Bei den letzten Beerdigung, bei denen ich war, haben Freunde und Verwandte die Beerdigung mit Reden und Musik gestaltet. War sehr angenehm.

Um somit fast das ganze Leben die Kirchensteuer zu sparen?

Wozu würdest Du dann denn wieder eintreten wollen?