Kinderpflege neuer Beruf

3 Antworten

Erstmal Respekt ! Find toll, dass du dein eigenes Ding durchziehen willst. Kinderpflegeausbildung ist Vorraussetzung für den Erzieherberuf. Kinderpflege dauert 2 Jahre und du kannst Schülerbafög bekommen.

Kinderpflegerin ist nicht immer eine besonders vorteilhafte Wahl, weil Kinderpfleger z.B. in NRW seit dem 1. Januar in Kitas nicht mehr als Fachkräfte gelten, sondern als Ergänzungskräfte. Damit sind sie für Arbeitgeber uninteressanter geworden und der Arbeitsmarkt hat sich entsprechend verschlechtert.

Wie Antibes schon geschrieben hat, wäre Erzieherin die aussichtsreichere Ausbildung, denn dort werden aktuell viele Fachkräfte gesucht. In einigen Bundesländern muss man vorher eine Ausbildung als Sozialassistentin machen.

Genauere Informationen bekommst du z.B. über das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur bei dir vor Ort oder unter http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp. Auf der Internetseite kannst du dich u.a. auch über angrenzende Berufsfelder informieren.

Wenn du eine Ausbildung machst, die nicht BAföG-fähig ist, kommt evtl. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) in Frage. Solange du deine Ausbildung nicht auf einer Schule mit Schulgebühren machst, findet sich eigentlich immer irgendeine Finanzierungsmöglichkeit. Deshalb solltest du dich ruhig erstmal für eine bestimmte Ausbildung (vor-)entscheiden und dann weitersehen, wie du das finanzieren kannst.

Hi! Bitte informiere Dich nochmal genauer wg. des Berufs der Kinderpflegerin! Soweit ich weiß, sollte man heute besser 'ne Ausbildung zur Erzieherin machen, da bekommt man leichter Stellen, hat mehr Kompetenzen und verdient mehr. Kinderpflegerin als Beruf - hat möglicherweise nicht so die Zukunft. Frag lieber mal im Internet bei der Arbeitsagentur oder so!

FaZaMo
Fragesteller

hmm ok, weil eig braucht man die kinderpflege um erzieherin machen zu können, soweit ich weiß