Berufswechsel, kann ich trotz anderer Ausbildung einen ordentlichen Bürojob bekommen?

4 Antworten

Das halte ich für ein Gerücht, dass man dich einfach so als Bürokraft einstellen wird. Geh zum Arbeitsamt und schau nach einer krankheitsbedingten Umschulung. Das sollte möglich sein.

MatthiasNe
Fragesteller

Da ist man aber vom Arbeitsamt wieder abhängig bei einer Umschulung. Da bekommt man das ja alles finanziert irgendwie. Möchte nicht vom Staat abhängig sein. Ich werde das mit einer neuen Ausbildung probieren. Also bei einer Firma bewerben im Ausbildungszeitraum für nächstes Jahr und normal eine Ausbildung anfangen. Zumindest werde ich es versuchen. Da bekomme ich für die 3 Jahre Lehrgeld und bin nicht vom Staat abhängig. Denke das das die beste Lösung ist.

Marbuel  22.10.2017, 19:44

Zu zahlst ein, also kannst du auch was entnehmen. Da hätte ich jetzt keine Probleme.

MatthiasNe
Fragesteller

Ja stimmt auch wieder. Ich werde mich mal umhören. Mir kam noch die Idee da ich durch meine Ausbildung viel CAD hatte, das man sich als technischer Zeichner CAD bewerben könnte. Beherrsche ich ohne Probleme. Da es mich interessiert hat immer. Aber weiß nicht ob ich ein Studium brauche um in so eine Position zu kommen.

Marbuel  22.10.2017, 21:49

Na - dann lerne technischer Zeichner. Und ob du dann später vielleicht noch deinen Techniker machst oder gar noch studierst, wirst du schon sehen. Habe selbst auch mal eine Zeit lang technischer Zeichner in Richtung Sanitär gelernt. War aber nicht so mein Ding.

eine zeitarbeitsfirma kann dich nur dann auch in so einen job vermitteln wenn die entleihfirma dich auch dafür haben will. sonst könnte ja jeder hingehen der mit seinem job unzufrieden ist und das machen was dein kumpel gesagt hat. wenn du "nur" angelernt bist wird das auf dauer nie was werden. mach eine zweite ausbildung und fertig

MatthiasNe
Fragesteller

Also wäre das einfachste eine neue Ausbildung zu machen? Mich bewerben im nächsten Jahr, für eine Ausbildung als Bürokaufmann? Finanziell abgesichert wäre ich auch ohne Hilfe vom Arbeitsamt, habe eine Eigentumswohnung die bezahlt ist und mit dem Lehrgeld würde ich lang kommen.

schlappeflicker  21.10.2017, 11:50
@MatthiasNe

das wäre die vernünftigste  lösung

MatthiasNe
Fragesteller

Werde ich mich mal umschauen. Da es wirklich gesundheitlich ziemlich schlimm ist. Krank machen möchte ich auch nicht. Aber da ich mit 23 noch sehr jung bin, bringt es mir nichts mein Leben lang in dem Beruf zu arbeiten. Das halte ich nicht durch. Ich quäle mich, lass es mir nicht anmerken. Nicht das mein Chef mich dann feuert. Ohne Arbeit möchte ich nicht dastehen.

Frag doch mal bei der IHK nach.

MatthiasNe
Fragesteller

Bin mir nicht so sicher ob die mir da weiterhelfen können. Aber fragen kostet nichts. :)

KaeteK  21.10.2017, 12:28

SGD?

MatthiasNe
Fragesteller

Ist das ein Fernstudium?

KaeteK  21.10.2017, 12:44

Ja. Die hat einen guten Ruf.

MatthiasNe
Fragesteller

Haben Sie Erfahrung damit? Kann ich da notfalls fürs finanzielle weiter arbeiten solange ich das Studium mache?

KaeteK  21.10.2017, 13:11

Ist wohl schon ein wenig her. Ja, du kannst nebenher arbeiten, um die Fernschule zu finanzieren. Lass dir einfach mal ein paar Unterlagen zuschicken.

KaeteK  21.10.2017, 13:12

Du darfst mich gerne duzen.

Der Bürobereich ist massiv überlaufen, sehr viele wollen da hin. Es wird also nicht so einfach werden.