Nach Ausbildung anderen Beruf erlernen?

4 Antworten

Ja, du wirst noche einmal eine ausbildung machen müssen. Habe selber erfahrung in beiden berufen und die unterscheiden sich stark voneinander, auch wenn es sich recht gleich anhört. Klar kannst du auch die ausbildung umgehen und dich in kleinen betrieben anbieten, jedoch wirst du dann weniger erhalten also solltest du die ausbildung machen

Praktisch ist nur das du bereits eine fertige ausbildung dann in der tasche hast, eine einjährige verkürzung ist daher vorrauszusehen.

Ja, da Industriekaufmann eine komplett andere Ausbildung mit anderen Schwerpunkten ist. Ggf. kannst du ein halbes oder ganzes Jahr verkürzen, da du ja bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert hast. Das musst du dann mit deinem Ausbilder deiner neuen Ausbildung vorher absprechen und dieser muss das dann mit der Schule abklären.

Wenn die Noten einigermaßen OK sind sollte das aber kein Problem darstellen.

Wenn dich jemand mit deiner abgeschlossenen Ausbildung in einem anderen kaufmännischen einstellt, dann nicht. Jedoch kann es sein, dass du dann nicht als Fachkraft eingestellt wirst oder dir wichtige Inhalte fehlen, die dir in der Ausbildung fachspezifisch vermittelt werden.

das weiss sicher das arbeitsamt oder die handelskammer... dass dich der arbeitsmarkt ohne die erforderlichen kenntnisse gut aufnimmt, wage ich mal zu bezweifeln....