Arbeitszeiten in der Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin. Fühle mich ungerecht behandelt.

5 Antworten

da Du nicht unter das Arbeitszeitenschutzgesetz für Jugendliche fällst sind Deine Arbeitzeiten genauso wie die der anderen Mitarbeiter..** nur bei den nicht gewährten vorgeschriebenen Pausen kannst Du auf Einhaltung bestehen**..Deine anderen Wünsche fallen nicht ins Gewicht..

Pausendauer nach § 4 Arbeitszeitgesetz (ArbZG) Arbeitsdauer

Vorgeschriebene Pausen 6-9 Stunden
Mindestdauer 30 Minuten

Mehr als 9 Stunden Mindestdauer 45 Minuten

Die Pausen können auch aufgeteilt werden, jede Pause muss dann mindestens 15 Minuten dauern. Durch einen Tarifvertrag können in Schicht- und Verkehrsbetrieben auch kürzere Ruhepausen vereinbart werden.

Wenn Dein Arbeitgeber Dir die zustehenden Pausen nicht gewährt, riskiert er ein Bußgeld.

2 von meinen Verwandten haben auch Bäckereifachverkäuferin gelernt und in dem Beruf gearbeitet. Nach deren Erzählungen ist derartiges in der Branche Gang und Gäbe. Fehler in den Arbeitszeitenabrechnungen, Pausen werden abgezogen obwohl gar nicht genommen werden konnte, 50km für 3-4 Std. Arbeiten (wenn in andere Filiale eingesetzt), Fahrtkosten hä?

Als vernünftige Mensch denkt man mit einer vernünftigen Arbeitszeitplanung könnte das alles besser laufen. Der Mitarbeiter wäre zufriedener.

Raten kann ich dir nicht. Möchte aber mitteilen das ich das Gebaren der Branche unmöglich finde.

Allexandra0809  01.12.2014, 13:34

Zum Glück gibt es auch noch andere Betriebe, wo solche Dinge nicht zum Alltlag gehören, sondern eine große Ausnahme sind.

ellaluise  01.12.2014, 13:41
@Allexandra0809

Wäre gut.

Ausnahmen/Notwendigkeiten vom üblichen Ablauf gibt es in praktisch allen Betrieben und sollte auch vom Mitarbeiter mitgetragen werden.

Nur ich habe aus diesen Bereich bisher nur Schlechtes mitbekommen.

Als Azubi von Filiale zu Filiale geschickt, auf einmal ist der Arbeitsweg doppelt so lang. Sonntags für 4 Std. mit 50km Arbeitsweg losgeschickt. Rüstzeiten unhaltbar knapp berechnet so das man unbezahlt eher anfängt oder eben später Feierabend hat. Pausen, wie nehmen wenn man allein ist. Pausen werden aber von der Arbeitszeit abgezogen. Mündliche Absprachen werden nicht eingehalten.

Von fehlender Anerkennung irgendwelcher Leistungen will ich gar nicht sprechen.

10 Stunden ohne Pause geht schon mal gar nicht. Wenn Du 2 mal am Tag kommen musst, was hast Du da für Arbeitszeiten? Wie sind Deine Arbeitszeiten überhaupt eingeteilt? Hast Du schon mal mit dem Chef gesprochen, wie die Zeiten geändert werden können, damit auch Du öfter am Samstag frei hast?

Siilea
Fragesteller

Die Arbeitszeiten sind unterschiedlich. Einmal muss ich 7 Stunden, dann 8, dann mal 5. Wenn ich zweimal am Tag kommen muss, sind das meistens 8 Stunden. Ich hab versucht mit der Filialleitung zu reden, ob ich die Filiale wechseln kann, nur leider wurde das abgelehnt. Mit dem Chef habe ich noch nicht gesprochen, da für mich die Filialleitung zuständig ist.

Allexandra0809  01.12.2014, 13:04
@Siilea

Die Pausen müssen trotzdem eingehalten werden, da solltest Du darauf achten. Dann hast Du ja wohl auch mindestens einmal in der Woche Schule. An diesem Tag wirst Du wahrscheinlich nicht arbeiten müssen, weil Du vermutlich mindestens 6 Stunden Schule hast.

Wenn Du wechseln willst, also in einen anderen Betrieb, kannst Du Dich an Deine Innung wenden, die helfen Dir dabei. Außerdem kannst Du auch mal mit einem Lehrer darüber reden, die kennen sich in diesen Sachen auch sehr gut aus und unterstützen Dich.

Siilea
Fragesteller
@Allexandra0809

Genau, einmal in der Woche hab ich 8 schulstd. Schule. Danach muss ich Gott sei dank nicht mehr kommen. ist das denn berechtigt, dass ich mich über die Arbeitszeiten aufrege oder ist das in Ordnung, was die machen?

Allexandra0809  01.12.2014, 13:13
@Siilea

Ich finde es seltsam, dass Du nicht täglich Deine 8 Stunden hast und 5 Mal in der Woche kommen sollst, bzw. 4 mal und einmal Schule. Gibt es denn einen Grund, warum Du auch mal nur 5 Stunden arbeitest? Üblicherweise haben Azubis eine geregelte Arbeitszeit, außer natürlich bei Schichtbetrieb.

Siilea
Fragesteller
@Allexandra0809

Es gibt zwei schichten bei uns. Von 5-12 oder von 12-18.30 Uhr. Warum die mich 5 std einteilen? Na, dass ich samstags auch arbeiten gehen kann. -.- ich versteh den sinn leider auch nicht...

Allexandra0809  01.12.2014, 13:25
@Siilea

Da kann ich Dir wirklich nur empfehlen, mal mit einem Lehrer zu reden. Du hast sicher Anspruch, täglich Deine 8 Stunden zu arbeiten, so dass Du einen Tag in der Woche frei hast. Das muss nicht zwingend der Samstag sein, aber auch ein anderer Tag ist doch ganz schön.

Das Bäckereihandwerk ist keine einfache Sache, an Regeln muss sich aber auch hier der Betrieb halten. Ich kann da wirklich von Glück sagen, dass meine Tochter einen äußerst sozialen Chef hat. Meine Tochter hat derzeit zwar eine 40 - 50 Stunden-Woche, aber es wird jede Minute bezahlt. Außerdem fängt ihre Arbeitszeit zwischen 0 und 4 Uhr an :-)

Siilea
Fragesteller
@Allexandra0809

Danke für deinen Rat. Werde mich dann mal an meine Klassenlehrerin wenden und hoffen,dass sich dann was ändert. Vielen dank nochmal :-)

Allexandra0809  01.12.2014, 13:33
@Siilea

Gerne und Dir viel Erfolg, auch bei den Prüfungen.

Sprich mal deinen Berufsschullehrer oder die HWK/IHK an.

Aber ich muss mich zusätzlich noch um meinen kleinen Bruder kümmern

Gibt es euren Vater auch nicht mehr?

Siilea
Fragesteller

Ja das mach ich am Donnerstag dann. Doch, aber mein stiefvater kommt nicht über den Tod von meiner Mama hinweg, und somit bleibt vieles an mir hängen

Ich würde an deiner Stelle mit deinem chef sprechen