Krankschreiben lassen fürs Probearbeiten?

7 Antworten

Du solltest überlegen ob dir dir Ausbildung wirklich nicht liegt oder es doch der Alltag ist der dir nicht liegt.. Bleib bei deiner Ausbildung kann ich dir nur raten.. Wenn du andere fragst Aus der älteren Generation zb Eltern hat den die Ausbildung bestimmt auch nicht immer geschmeckt aber zu der Zeit gab es noch Durchhaltevermögen was es heute scheinbar nicht mehr gibt.. Heutzutage noch eine Ausbildung zu bekommen ist ein Riesen ding man sollte froh um alles sein was man bekommt. Ist eine Überlegung wert zudem Du heute Eh nicht mehr arbeitest um zu leben sondern lebst um zu arbeiten.

Ja eben ich lebe um zu arbeiten und dann bestimmt nicht in einem Beruf der mir absolut nicht liegt...

Durchhaltevermögen ist nicht das Problem, aber wenn ich einen Job habe bei dem ich mich absolut nicht wohl fühle ist nicht gerade gut für meine Psyche und wen ich das dann mein Leben lang mache ist es bestimmt nicht hilfreich, wenn ich nach drei Jahren Ausbildung schon nen burnout habe...

Die die ich kenne die ihre Ausbildung nur durch gehalten haben weil Durchhaltevermögen gefragt war hocken heute überwiegend mit Bierflaschen in Kneipen herum oder sind Frührente. Nein eine Ausbildung solle man Durchhalten müssen. Heutzutage einen Ausbildungsplatz ist gegenüber der Zeit vor 2-35 Jahren überhaupt kein Ding mehr. Im Gegenteil, heute werden noch viele Azubis gesucht!

Nur Leute die über viel Durchhaltevermögen verfügen leben um zu arbeiten. Die andern sind schlau genug, lieber mal nicht zwanghaft durchzuhalten um einen Beruf zu lernen, zu dem sie sich nicht jeden Tag zwingen müssen. :-(

Auf keinen Fall mit einer AU zum Probe arbeiten,eine fristlose Kündigung könnte die Folge sein. Urlaub wäre das Beste.

Offnes Gespräch ist viell. auch möglich mit Deinem jetzigen Arbeitgeber?

Urlaub kommt nach so kurzer Betriebszugehörigkeit wohl eher nicht in Frage. Die Krankschreibung könnte ggf. eine fristlose Kündigung nach sich ziehen (wenn Du "auffliegst"). Willst Du Dich völlig korrekt verhalten, bleibt Dir im Moment nur der Verzicht auf das Probearbeiten, willst Du unbedingt dorthin, bleibt Dir wohl nur die Krankschreibung oder Ehrlichkeit (mit ungewissem Ausgang) gegenüber Deinem Chef. Wobei sich eine "ordenliche" Kündigung seitens des Betriebes im Lebenslauf besser macht als eine "fristlose". Über etwaige "Lücken" im Lebenslauf würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen....

Warum kündigst nicht, Lehrling Probezeit; von heute auf morgen. Aber für Probearbeiten krankschreiben lassen, eine ganz schlechte Idee. Solltest du erwischt werden kann dir dein Chef kündigen.

Es geht dabei auch um die Versicherungstechnischen gründe!!!!Krankschreiben lassen...., blöde Idee.Viele Chefs kennen sich auch untereinander.... und sie kommunizieren....

@Tasten2101

Ich gehe ja nicht in die gleiche Branche.... Ich gehe in eine komplett andere...

Kündigen würde ich gerne, aber wenn ich das mache habe ich wieder nichts, wenn das mit der Probearbeit nicht zu dem erwünschten Ergebnis führt...

Hallo,

als ich in der Ausbildungsphase war...., war auch son Ding an sich... Ich sag Dir wie ich es machen würde...., wenn ich jetzt so im nachhinein drüber nachdenke.

Wenn mir die Ausbildung nicht liegen würde und ich kein Spass drane finde... dann würde ich es hinschmeissen.Besser jetzt, als später.Es bringt sich nichts zu quälen!Weder für Dich noch für den Arbeitgeber.Ich habe einige erlebt, die 1-2 Jahre die Ausbildung machten und dann erst geschmiessen haben- oder noch viel dümmer zwei Wochen vor der Prüfung.kopfschüttel

Momentan gibt es in Deutschland auch sehr viele freie Ausbildungsstellen- wenn man die Nachrichten so verfolgt.Sollte das andere nicht klappen, was du gerne machen möchtest.... is woanders sicher was frei.

Egal wo ich mich beworben habe, ich war immer ehrlich und das hat sogar- so glaube ich beeindruckt.Festgestellt zuhaben, dass es nichts ist und den Mut zuhaben, so zuhandeln. Und Lücke im Lebenslauf...., die hat fast jeder.In einigen Bewerbungsbüchern, kann man auch "ausreden" dafür finden. Ich hatte auch mehr oder weniger grosse Lücken.... über zwei Jahre, aber ich habe Praktikas gemacht.Im Lebenslauf stand bei mir " Berufliche Orientierung" Bei den Vorstellungsgesprächen sagte ich "Ich war mir im unklaren, was ich machen möchte, jetzt bin ich mir sicher und deswegen sitze ich hier."

Und wegen der Vergütung.Soviel ist das auch nicht, da kannste auch ein Job auf 450€ Basis fast machen..... verdienst da bissel wenig aber wenn es so dringend ist, haste wegens 450€. Davon abgesehen, ich gehe davon aus das du unter 27 bist.... solange sind deine Eltern auch für dich verantwortlich.Es geht immer irgendwie weiter.... aber etwas zumachen, was dich unglücklich macht.... naja ich weiss auch nicht.... wenn sich eine Tür schliesst, geht die nächste auf.

Gruss

Das ist genau meine Meinung. Deswegen habe ich mich ja auch weiter beworben, aber ich habe schon vor der Ausbildung eine Lücke von 8 Monaten... Ich wollte es aber auch jetzt erst einmal noch mal versuchen, weil ich halt auch Probleme mit meiner Sachbearbeiterin habe und die jetzt im Urlaub ist. Ich wollte halt wissen, ob es der Beruf oder evtl. nur die Kollegin ist, aber es ist wirklich der Beruf... Vor allem hab ich immer das Gefühl, dass ich dann für immer in dieser Branche gefangen bin...