Was kann ich beruflich nach Versicherungskauffrau machen?

5 Antworten

Welche Abteilung in einem Unternehmen oder welche Branche könnt ihr mir empfehlen oder aus- und Weiterbildung?

Also da hilft dir doch gerne der Bildungsverband BWV weiter mit Infos, Hinweisen und Tipps: https://www.bwv.de/startseite/

wie z.B. hier: https://www.bwv.de/qualifikationen/fachwirt-fuer-versicherungen-und-finanzen/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich in großen Maklerbüros bewerben. Dort arbeitet man ziemlich regelmäßig in einem regulären 8:00 -17:00 Uhr Rhytmus.

Bei einer Versicherung oder Finanzgesellschaft, im Innendienst oder in einem Großbetrieb in der Buchhaltung/Schadensabwicklung....

Ich möchte meinen eigenen Aufgabenbereich haben und nicht als Assistenz dem Chef zuarbeiten, sondern eigenverantwortlich Dinge erledigen...

Sorry, aber jetzt widersprichst du dir selber: im Aussendienst kannst du doch selbstständig eine Agentur übernehmen und dann verdienst du natürlich auch nach Abschluß- und Bestandsprovision!

Im Innendienst hast du immer einen Chef/in über dir :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vjzgetgv
Fragesteller

Ich möchte aber nicht im Außendienst arbeiten, da mir die Arbeitszeiten und die Provisionszahlungen nicht gefallen

siola55  06.04.2022, 08:05
@Vjzgetgv

Dann bleibt dir nur der Innendienst mit einem Chef oder einer Chefin! Du wirst ja nicht gleich als Abteilungsleiterin deine Karriere starten können...

Im Beruf möchte ich nicht unbedingt bleiben, da mir die Arbeitszeiten zu spät sind...

Im Innendienst hast du doch deinen geregegelten Lohn, deine geregelte Arbeitszeit und in der der Regel auch deinen geregelten Feierabend. Aber dies alles gibt es eben nur mit Chef oder Chefin :-((

Da du jetzt in einer kleinen Agentur im Aussendienst tätig bist, mußt du dich eben mal eine Hierarchie höher schlau, also bei den Bezirks- und Landesfilialen umhören bzw. bewerben im Innendienst!

Caillean1982  21.06.2022, 12:06
@siola55

Sie möchte keine Assistenz sein und einem Chef zuarbeiten sondern ein eigenes Aufgabengebiet, also mind. Sachbearbeiterin sein.

Das könnte gut auch in der Verwaltung einer großen Versucherungsgesellschaft sein. Schau doch mal die Stellenanzeigen von Konzernen (in unserer Region wäre das z. B. ARAG oder ERGO) durch, ob Du dort etwas findest was Dir zusagt.

Du könntest mittelfristig eine Versicherungsagentur aufmachen und dich vorab dafür in einer bestehenden Agentur einarbeiten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung