Kinderlärm in Wohnung wirklich akzeptieren?

10 Antworten

Hallo,

der Vorschlag Deines Freundes ist nicht korrekt. Meine Nachbarn haben tagsüber regelrecht Terror veranstaltet und nachdem die beiden Jungs nicht auf Gespräche eingingen, schaltete ich Polizei und Ordnungsamt ein. Seither habe ich Ruhe und die beiden Kosten. Das nur als Warnung, falls die Eltern unsere Gesetze kennen.

Wie Du schon sagtest, haben die Kinder viele Recht. Teilweise muss man Leider dazu sagen! Versuch noch einmal mit den Eltern zu sprechen. Falls es allerdings "Meine-Kinder-sind-ja-so-lieb"-Eltern sind, hast Du keine Chancen. Dann ruf mal beim Ordnungsamt an. Die Hotline-Mitarbeiter waren bei mir wirklich nett und hilfsbereit. Warum Ordnungsamt? Weil die für Ruhestörungen zwischen 7 und 22 Uhr zuständig sind.

Ich drück die Daumen, da ich weiß wie nervig solche Nachbarn sind.

Oh, als ich noch Kind war, haben wir einen älteren Mann ebenfalls genervt (keine Anspielung auf Dich, sondern frühere Realität) und der hat sich mit "Bestechung" seine Ruhe erkauft.

Ja, dein Freund hat ja auch kein Problem, wenn sein "Vorschlag" zur Eskalation führt. Es ist ein Irrtum, dass man bis 22 Uhr seine Nachbarn mit Musik terrorisieren darf. Versuch, weiter an die Vernunft der Eltern und auch der Kinder zu appellieren, eventuell kannst du auch mal mit dem Vermieter sprechen, damit der die Eltern auf den Lärm anspricht.

Helmut88
Fragesteller

Ich darf sogar zwei bis drei Stunden am Tag musizieren, da ich gerne meine eigenen Songs "mische", muss ich natürlich auch dementsprechend "üben"... da kann mir kein Mensch etwas anhaben, bei unseren Gerichten. Die Frage ist nur, will ich wirklich den Konfilkt suchen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

johnnymcmuff  06.03.2016, 16:02
@Helmut88

Ich darf sogar zwei bis drei Stunden am Tag musizieren da kann mir kein Mensch etwas anhaben, bei unseren Gerichten.

Da irrst Du schon wieder, Du darfst zwar musizieren in aber nicht in unbegrenzter Lautstärke.

Auch wenn Du meinst dass die Gerichte lasch sind, was, wenn es bei Dir plötzlich anders ist?

"Mischen" kann man auch leise oder mit Kopfhörer.

Du bist zu sehr auf Konfrontation aus und das könnte richtig Ärger geben.

Helmut88
Fragesteller
@johnnymcmuff

Wie gesagt, laut Gesetz... aber die Handhabung ist eine ganz andere, da vor allem die Definitionen schwer einzuordnen sind... Kinder können zudem auch woanders spielen als in der Wohnung ;)

Von 7 Uhr bis 15 Uhr hörte man wieder durchgehend die Kindern herumlaufen

Offenbar hast du eine sehr hellhörige Wohnung, wenn das Laufen bereits störend ist. Hier könnte ein Teppich abhilfe schaffen. Man kann Kindern nicht verbieten zu laufen.

Von 7 Uhr bis 15 Uhr hörte man wieder durchgehend die Kindern herumlaufen, etc.

Das ist völlig normal und Du solltest Dich darauf einstellen. Um 7 Uhr ist die Nacht vorbei und wer länger schlafen will und das Pech haut in einem Haus zu wohnen, wo es Kinder gibt, hat eben wirklich Pech.

Ab 15 Uhr ist es ruhig?

Dann nutz die ruhige Zeit in der Wohnung und finde Dich in der übrigen Zeit damit ab, dass es eben unruhig ist.

Helmut88
Fragesteller

Einfach abfinden... du bist wohl noch nie in der Situation gewesen...

bwhoch2  08.03.2016, 22:37
@Helmut88

Kann gut sein, aber recht viel mehr als Dich darauf einzustellen, wird Dir kaum übrig bleiben.

tja. wo kinder sind, ist auch lärm, das man nicht so nach wunsch abzustellen ist. wie du richtig sagst, gegen kinderlärm kann man nichts machen. ausser zu akzeptieren, das mit den vorschlag deines freundes macht auch keinen sinn, das gibt nur ärger.  Kompromisse schliessen, das könnte was werden.

Helmut88
Fragesteller

Ich habe ja schon versucht an die Eltern zu appellieren. Vor zwei Monaten hatten die zudem einen Leitungsschaden, wodurch deren Wohnung unter Wasser stand und mein Badezimmer ebenfalls betroffen war... da habe ich extrem kulant agiert und war rücksichtsvoll... daher bin ich mittlerweile erst so weit, dass ich wirklich darüber nachdenke, dass ich es darauf ankommen lassen muss, weil sie es auf die nette Art und Weise nicht verstehen wollen/können...

nettermensch  06.03.2016, 15:59
@Helmut88

ich weiss jetzt nicht, was der kinderlärm mit deinen leitungsschaden zu tun hat. aber eins weiss. was du immer vorhast, das geht vollends daneben. lass das, sonst kommst du nie zu ruh. das öchtes du ja auch nicht. mal so neben  bei, du warst auch mal ein Kind. du warst bestimmt auch nicht leise, oder.

Helmut88
Fragesteller
@nettermensch

Mit der aktuellen Situation bin ich nicht zufrieden, daher kann es nicht viel schlechter werden. Und ja, ich war als Kind sicher auch einmal "laut", aber meine Eltern haben mich eben auch hingewiesen darauf, dass ich nicht ständig zu hüpfen oder kreischen habe ;)

Mit dem Schaden meine ich, dass ich dementsprechend entgegenkommend war... wäre mir so etwas erfahren, würde ich das Anliegen der anderen Person auch versuchen zu erfüllen...