Ruhestörung durch Kinderlärm

15 Antworten

Wie wäre es denn, wenn du dich mit den Leuten mal zusammen setzt und nen Kaffee trinkst? Und ihnen einfach mal schilderst, daß du keine Ruhe mehr findest. Sie müssen sich natürlich etwas an die Ruhezeiten halten, aber gegen spielende Kinder kannst du nichts unternehmen; und das ist auch gut so! Miteinander-sprechen ist immer die beste Lösung.

Zu dem Wasserverbrauch: da muß der Vermieter tatsächlich in Aktion treten, das solltest du ihm noch mal sagen.

satriani  27.05.2011, 10:47

ist es nicht so das alle wohnungen für sich abgerechnet werden.

diewildeHilde  27.05.2011, 11:09
@satriani

@satriani: Das kommt auf den Mietvertrag an, was da vereinbart wurde.

Hybrid1984
Fragesteller

Glaub mir, wir haben es bereits versucht, dann ist ein paar Tage etwas ruhiger und dann gehts wieder druner und drüber. Die andren Nachbarn, die zwei Stockwerke über denen wohnen, haben sich auch schon mehrmals bei denen beschwert, dass sie zu laut sind und auch beim Vermieter. Leider hat es bis jetzt beides nichts gebracht.

Ich will hier noch eins klarstellen: Ich habe nichts gegen Kinder und auch nichts gegen Kinderlärm, wenn der sich natürlich in Grenzen hält.

Anderen Nachbarn haben auch Kinder, die sind aber immer ruhig und man hört die kaum, weil die erzogen sind.

War da - glaube ich - in den Nachrichten gestern. Kinderlärm muß ertragen werden. Kannst du nicht mal mit den Nachbarn reden?Ich habe eine Zeitlang sehr laut Radio gehört und wurde von meiner kinderlieben Nachbarin daraufhin angesprochen und seitdem achtet sie da mehr auf Ruhe. Mit dem Wasserzähler einfach an den Vermieter wenden. Das geht ja so nicht.

Hybrid1984
Fragesteller

Reden hilft leider nicht, haben wir alles schon versucht. Auch die anderen Nachbarn haben versucht mit denen zu reden, bringt nichts. Ein paar Tage ist es etwas ruhige, dann gehts wieder los. Wir arbeiten den ganzen Tag, somit können sie machen was sie wollen, aber wenn ich abends von der Arbeit komme, dann will ich doch auch mal meine Ruhe haben. Vor allem am Wochenende will man doch mal ausschlafen und sich entspannen.

guterwolf  27.05.2011, 18:54
@Hybrid1984

In den Nachrichten ging es um Kinderlärm von Kitas, nicht um den in Mietwohnungen. Das ist ein Unterschied!

Und wenn sich andere Nachbarn auch beschweren, schließt euch zusammen, schreibt gemeinsam einen Brief von den Vermieter und droht eine Kürzung der Miete an, vielleicht handelt er ja dann.

Wenn die Schwester ein paar Blöcke weiter eine Wohnung unterhällt ist die sehr wohl nur zu Besuch da. Von daher ist die Argumentation mit dem Wassermehrverbrauch hinfällig. Und wenn die noch 100 Kinder zum spielen einladen das gehört zum üblichen gebrauch der Wohnung. Wenn es Dich stört dreh doch bei Dir die dusche an dann verbrauchst Du mehr Wasser als Dein Nachbar und der muss auch mitbezahlen :-) (Die Rache des kleinen Mannes) Mal davon abgesehen das die Wasserkosten so homöopahathisch sind dei den galaktischen Strom und Gaskosten das ich über solche Kleinigkeiten hinwegsehen würde. Und ab 22:00 ist doch Ruhe somit ist die Nachtruhe doch eingehalten. Kauf Dir ein paar Ohropax ist die billigste und beste Lösung.

Hybrid1984
Fragesteller

Wenn die nur zu Besuch da wäre, dann würden sie hier nicht auch noch seit 6 Wochen übernachten. Die hat irgendwie Streit mit ihrem Mann, deshalb wohnt sie jetzt hier. Man hört es immer, wenn der mal herkommt, dann streiten die sich sehr heftig im Flur vor unserer Tür!!! Außerdem haben wir nichts gegen Kinder, die anderen Nachbarn haben auch welche, die sind nur erzogen und schreien nicht andauernd. Und diese hier brüllen nur rum, als würden die das mit Absicht machen, und demolieren alles. Kinderlärm ist o. k., aber es kann sich doch in Grenzen halten, oder?

guterwolf  27.05.2011, 11:04
@Hybrid1984

dann schließ dich doch evtl. mit anderen Nachbarn zusammen und schreibt dem VM gemeinsam einen Brief.

Hybrid1984
Fragesteller
@guterwolf

Haben wir schon gemacht. Unseren Vermieter interessiert es aber nicht so richtig. Deshalb habe ich auf ein paar hilfreiche Tipps gehofft, wie wir den Vermieter dazu kriegen, dass er doch etwas dagegen unternimmt.

Gegen Kinderlärm ist i.d.R. nicht viel auszurichten. Gerade war im TV wieder ein Bericht, daß die Gesetzgebung an einer Verbesserung der Rechte von Kindern arbeitet. Die Schwester und deren Kinder, die, wie Du meinst, jetzt ebenfalls in der betroffenen Wohnung leben, dürfen sich als Besucher max. 3 Monate dauerhaft dort aufhalten. Gegen Besuch, der spätestens nach 3 Monaten wieder abreist, kann man nicht viel unternehmen. Nach Ablauf von 3 Monaten, in denen die Familie dauerhaft in der Wohnung Deiner Nachbarn lebt, spricht man allerdings nicht mehr von Besuch. In diesem Fall müssten die Betroffenen als Mitbewohner angemeldet werden und hierfür ist das Einverständnis des Vermieters erforderlich. Wenn der Vermieter auf Deine Beschwerden nicht reagiert, wäre es vll. ratsam, sich an den Mieterbund zu wenden. Hier muß man zwar Mitglied werden, der Mitgliedsbeitrag ist allerdings vertretbar und steht in keinem Verhältnis zu dem Nutzen, den man im Ernstfall hat. Hier wirst Du kompetent beraten und, falls erforderlich, auch entsprechend vertreten. Sowohl in der Angelegenheit "Kinderlärm" als auch in Sachen "Besuch" wird man hier genau Bescheid wissen.

guterwolf  27.05.2011, 11:03

Besuch darf 6 Wochen bleiben, danach ist es kein Besuch mehr.

Tut mir leid, aber wegen Kinderlärm kannst du nichts machen. Kinderlärm gehört zum Leben dazu, so wurde es auch beschlossen, dass man keinen aufgrund dieser Sache jemanden verklagen kann.

Annuk  27.05.2011, 10:30

Lärm ist aber nicht gleich Lärm.

Es ist schon ein Unterschied ob 5 Kinder rumrennen, infernalisch brüllen und mit Topfdeckeln aneinander schlagen - (und das morgens um 7 oder in der Mittagszeit)

oder ob welche Dreirad fahren und lachen.

Andere Leute haben vielleicht keine Kinder aber OHREN haben sie ja auch.

selbst wenns gesetzlich erlaubt ist. Ich denke es ist dringend Zeit, den Kindern wieder Rücksicht und sozialverttägliches Verhalten beizubringen. Sonst kommen noch mehr solch Idioten mit Ausraster, die plötzlich auf Kinder schießen. und noch mehr egozentrische Idioten mit nur noch Rechten ohne Sensibilität und Pflichten wachsen heran.

beides unerträglich!

guterwolf  27.05.2011, 11:02
@Annuk

Kinderlärm ist eben nicht gleich Kinderlärm.

Der BGH hat zwar entschieden, dass Kinderlärm von Kitas geduldet werden muss, das trifft aber nicht gleichzeitig für Wohnungen etc. zu.

Außerdem kann ich Annuk nur beipflichten.