Reihenhaussiedlung und kinderlärm

5 Antworten

in-d- gibt es genaue regelungen wann ruhe sein soll. in der mittagszeit und nach 22.00 notfalls mit anzeige drohen.

Du kannst nur in den Ruhezeiten was machen dagegen. Wenn das nicht reicht kannst du warten bis die größer sind und nicht mehr hüpfen oder du kannst ausziehen, am besten in ein Haus wo weit und breit nur alte oder gar keine Leute wohnen.

Doris2609
Fragesteller

Hallo, Ihr macht euch keine vorstellung über die Ausmasse. Man kann kein Gespräch führen und der Lärm dauert Stunden, wie gesagt in einer Lautstärke, die man bei geschlossenen Fenstern im Haus höhrt. Ausziehen kann ich nicht, es ist unser Haus. Wir selber haben 4 kinder, und die Strasse ist eine sehr kinderfreundliche Strasse mit zeitweise über 30 Kindern, aber so etwas haben wir alle noch nie erlebt. Und es sind winzige Gärten.

vogerlsalat  26.03.2013, 13:33
@Doris2609

Du kannst aber nur auf Verständnis hoffen wenn du mal mit den Eltern sprichst.

Wenn eine nicht unwesentlich Beeinträchtigung des Eigentums (in dem Fall euer Haus und Garten) bzw seiner Nutzung besteht kann man eine Unerlassungsklage einreichen. Die hier greifende Paragraphen sind § 1004 BGB und § 906 BGB.

In dem Fall muss von dir gezeigt werden, dass erstens: die Beeinträchtigung nicht unwesentlich ist und zweitens: dass umgekehrt die Unterlassung (also die nicht Nutzung des Nachbargartens als Spielfläche generell oder in gegebenem Ausmaß) keine wesentliche Beeinträchtgung der Nutzungsrechte eurer Nachbarn an ihrem Grundstück darstellt.

Eine wesentlich Beeinträchtigung für euch ist dann gegeben, wenn die entstehende Lautstärke eine Lärmschutzrichtlinie verletzt, oder wenn ihr dadurch maßgeblich an notwendigen Tätigkeiten, wie etwa schlafen oder arbeiten gehindert werdet.

Doris2609
Fragesteller

Danke. Mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Wir haben vor ein Lärmmessgerät zu kaufen um es zu dokumentieren. LG Doris

CherryChaotic  27.03.2013, 01:37
@Doris2609

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Ich glaube nicht, dass man da groß was machen kann, ausnahme wäre wohl nur die nächtlichen Ruhezeiten.

Ansonsten muss man Kinderlärm hinnehmen.

Kinderlärm ist zumutbarer Lärm... man kann die Kinder ja nicht im Haus einsperren und bei schönem Wetter ist es doch toll wenn sie draussen sind anstatt vor der Glotze oder dem PC zu hocken!! Allerdings muss man sich trotzdem an die Ruhezeiten halten.

Ihr werdet also NIX dagegen machen können.... ausser wegziehen!

Doris2609
Fragesteller

Diese Antwort ist nun wirklich nicht hilfreich. Ich habe selber 4 Kinder und unsere Nachbarn haben auch Kinder. Alle hocken nich vor dem computer, schreien allerdings nicht hemmungslos im Garten. Die Gärten sin sehr klein, und es hört sich an, als ob es bei uns ist. Die Kinder schreien stundenlang und spielen irgendwelche Kampfabenteuer aus einem Film oder Computerspiel nach. Hinzu kommt, dass es immer mehrere Kinder sind, weil die Frau wohl Tagesmutter ist. Wir haben bewußt kein Haus in Schul- oder Kindergartennähe gekauft.

KajaLina1978  26.03.2013, 13:33
@Doris2609

Wenn ihr selber Kinder habt, dann verstehe ich dein gejammere nicht1

vogerlsalat  26.03.2013, 13:35
@Doris2609

Dann frag mal nach ob die ihre Tagesmuttertätigkeit auch rechtmäßig ausübt.