Kindergeld ummelden zu Mitte eines Monats?

9 Antworten

Selbst in ganzen Monaten steht dem Vater nicht das komplette Kindergeld zu (sofern du Unterhalt zahlst). Einer betreut, einer zahlt, das Kindergeld wird geteilt. In der Regel bezieht der betreuende Elternteil das KG, dafür darf der andere beim Unterhalt das halbe Kindergeld abziehen.

Ob und wieviel die Mutter nun vom KG an den Vater übergeben muss, hängt also davon ab, wie die Unterhaltsregel für diesen Monat aussieht.

Nein, es wird nicht geteilt. Du solltest die Hälfte überweisen.

Kindergeld steht dem Elternteil zu, bei dem das Kind im Haushalt lebt. Also in diesem Fall dann dem Vater !

Du musst auf die Familienkasse anrufen und das mitteilen.Wahrscheinlich bekommt der Vater des Kindes dann ein Schreiben, das er ausfüllen muss...

Aber wie gesagt, das volle Kindergeld steht dem Elternteil zu, bei dem das Kind im Haushalt lebt. Denn diese Person ernährt ja schließlich auch das Kind !

Hallo,

Nein das geld steht dann komplett den Vater zu...du muss das Kind ja nicht mehr verpflegen, deswegen steht dir nichts zu!!!Normalerweise müsste das umgemeldet werde, so das es direkt auf dem Konto des Vaters landet.

Solltest du dennoch die hälfte des Geldes behalten, würdest du dich Strafbar machen.

Viel Erfolg

erdzwerg
Fragesteller

Warum komplett? Meine Tochter ist ja 14 Tage des Monats noch in meinem Haushalt.

Escada06  21.06.2011, 07:39

Die Hälfte des Kindergeldes für diesen einen Monat darf sie behalten, da sie ihr Kind ja auch diesen Monat mit verpflegt hat.

lovlyy  21.06.2011, 07:49
@Escada06

ja ich meinte das ja ab den 15.06...aber danach muss sie es komplett abgegebn also ab den 15.08

....und wofür denkst du steht dir die Hälfte des Kindergeldes zu, wenn dein Kind nicht bei dir wohnt? Das Kindergeld geht natürlich komplett an den Elternteil, bei dem das Kind lebt.

Escada06  21.06.2011, 07:32

Sie hat nicht gesagt, dass sie es nicht überweisen möchte. Sie wollte nur wissen, ob es "automatisch" schon in diesem Monat geteilt wird.

erdzwerg
Fragesteller
@Escada06

Genau...aber man wird hier ja gleich fertig gemacht

gerd1011  21.06.2011, 07:33

es geht ja wohl nur um diesen 1 Monat, wo die Tochter noch je zur Hälfte bei beiden lebt.

alphonso  21.06.2011, 07:36
@gerd1011

das Wort "immer" in der Frage hat mich verwirrt.

erdzwerg
Fragesteller
@alphonso

Es ging bislang IMMER an mich, da meine Tochter bei mir lebte!