Wann fällt mein Kindergeld weg?

2 Antworten

Wenn noch keine 18 wärst würde es auch danach weiter gezahlt, ab 18 musst du dann an min.1 Tag im Monat die Voraussetzung erfüllen, dann würde für den ganzen Monat noch Anspruch auf Kindergeld bestehen.

Es kommt auch nicht darauf an wann du dein Zeugnis bekommst, sondern wann du erfährst das du deine schulische Ausbildung erfolgreich bestanden hast, so wie es auch z.B. dann in einer betrieblichen Ausbildung der Fall ist.

Da kommt es dann auch nicht darauf an was auf dem Azubi Vertrag für ein Datum für das Ende der Ausbildung steht, sondern nur darauf, wann man erfährt ob man die Ausbildung bestanden hat.

Du wirst ja sicher schon erfahren haben ob du bestanden hast oder nicht ?

Und somit wäre deine schulische Ausbildung schon im Juni beendet und wenn du schon 18 bist, dann müsste das Kindergeld ab Juli entfallen, es sei denn, du würdest dich z.B. bei der Agentur für Arbeit als Ausbildung suchend melden und das auch der Familienkasse mitteilen und ggf.nachweisen.

Wenn du 18 bist, dann kannst du vom Kindergeld min.30 € Versicherungspauschale in Abzug bringen, es würden dann nur 174 € und nicht 204 € angerechnet.

Wann das Kindergeld im Monat kommt ist nicht relevant, weil alles was im Monat des ALG - 2 Bezugs auf dem Konto eingeht als Einkommen angerechnet wird.

Kindergeld bekommst du solange du noch zur Schule etc. gehst. In der Ausbildung bin ich mir nicht mehr sicher, jedoch ist mit max. 25 Jahren Schluss.