Kindergeld in der Schweiz Bei Fernstudium?

2 Antworten

https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-im-ausland-lebende-deutsche.html

Studium im Ausland

Hält sich das Kind beispielsweise aufgrund einer Schul- oder Berufsausbildung (oder Studium) in einem Staat außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) auf, kann der Anspruch auf Kindergeld unter Umständen in Gefahr sein. Auslandsaufenthalte von weniger als einem Jahr sind in der Regel problemlos, bei längeren Auslandsaufenthalten kommt es entscheidend auf die sogenannten Inlandsaufenthalte des Kindes an. .........

somethingig
Fragesteller

Hat dir Schweiz nicht ein sonderabkommen mit Deutschland ähnlich Zur EWR?

SarahSchweiz  29.07.2020, 09:04
@somethingig

Die Frage ist: Wieso ziehst du in die Schweiz, wenn es sich ohnehin um ein Fernstudium in GB handelt? Du könntest auch einfach in Deutschland bleiben und landesintern umziehen. Das Fernstudium kannst du auch von dort aus machen.

somethingig
Fragesteller
@SarahSchweiz

Wie oben erwähnt ziehe ich aus familiären Gründen in die Schweiz, besagte Gründe sind mir auch grundsätzlich wichtiger als das Kindergeld falls es in der Schweiz nicht möglich sein sollte weiterhin Kindergeld zu beziehen.

SarahSchweiz  29.07.2020, 09:32
@somethingig

Ja, das habe ich so verstanden. Aber die Frageausführung impliziert, dass deine Eltern "die Familie" sind. Und der kannst du dich ja auch entziehen, wenn du innerhalb von Deutschland umziehst.

Da es hier um Kindergeld geht, welches du zugute hast, gehe ich davon aus, dass du noch keine "eigene" Familie (eigene Frau und Kinder) hast, zu welchen du in der Schweiz ziehen willst. Soll heissen: Die "familiären gründe" liegen in Deutschland, nicht in der Schweiz. Habe ich das so richtig verstanden (falls nicht, dann liege ich mit meiner Antwort natürlich grundsätzlich falsch)

Daraus resultiert dann eben meine Gegenfrage: Wieso das Land wechseln, wenn man innerhalb des eigenen doch auch umziehen könnte? Dann würde sich die Frage nach dem Kindergeld erübrigen.

somethingig
Fragesteller
@SarahSchweiz

Das hast du grundsätzlich missverstanden. Ich habe Familie in der Schweiz, zu den genauen umständen würde ich Mich allerdings Nur ungern äußern.

Solange du noch nie in der Schweiz Steuern bezahlt und gearbeitet hast, kannst du dir ein Kindergeld von der Schweiz abschminken: Kinderzulage ist ans Gehalt gekoppelt und nicht an den Staat!

https://www.ch.ch/de/familienzulagen/

Da du als Nichterwerbstätiger kein steuerbares einkommen hast, fällt auch das weg!

annie80  29.07.2020, 15:21

Es geht hier wohl um das Kindergeld aus Deutschland.

guru61  29.07.2020, 21:19
@annie80

Möglich, aber es ist der TAG "Schweiz" angegeben, nach dem ich filtere! Wenn das so ist, dann sollte er es angeben!

annie80  29.07.2020, 21:20
@guru61

Es ist nicht so klar in der Frage erwähnt, das stimmt.