Bekommt man im betreuten wohnen sein kindergeld und unterhalt persönlich in voller Summe wenn das Jugendamt 409 Euro an mich zählt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Jugendamt übernimmt deine Miete, deine Betreuungskosten und gibt dir Geld für deinen Lebensunterhalt. Alle deine Einnahmen gehen dann ans Jugendamt. Wenn du ein Ausbildungsgehalt erhälst kannst du davon 25% behalten, der Rest geht auch ans Jugendamt.

nein , natürlich nicht .....das geht fast alles an das JA , denn betreutes Wohnen ist teuer ... du selbst erhälst nur eine Art Taschengeld , das wird nicht viel sein ....

Der Staat soll dir also alles finanzieren und du gibst Unterhalt und Kindergeld aus?

Nein, du bekommst hier nur etwas Taschengeld. Der Rest geht ans Jugendamt

Nein, das bekommst Du selbstverständlich nicht.

Der ganze Spaß muß ja irgendwie bezahlt werden.

409 € ist der Grundsicherungssatz. Das  Kindergeld wird dabei in voller Höhe angerechnet.

Was möchtest Du wissen?