Keinen Abschluss/Ausbildung Kann ich noch Kindergeld bekommen?

6 Antworten

OK, Informationen zum Kindergeld zum nachlesen, findet man im Internet wenn man nach Kindergeldmerkblatt 2013 (2014) sucht. Ist viel Text, man kann aber gezielt nachlesen.

  • Kindergeld für Ü18 gibt es für Kinder in Ausbildung (Schule/Beruf/Studium/FSJ) bis Ende 25. Lebensjahr oder in einer (bis zu) 4-monatigen Übergangsfrist zwischen Ausbildungsabschnitten

  • Kinder ohne Ausbildungsplatz (bis Ende 25.Lebensjahr) oder Kinder ohne Arbeitsplatz (bis Ende 21. Lebensjahr) wenn du ausbildungssuchend bist , bist du evtl. beim AA gemeldet (muß aber nicht sein) aber die Ausbildungssuche ist der Kindergeldkasse nachzuweisen, beleghaft, oder arbeitslos, du musst arbeitslos gemeldet sein

  • auch wenn du eine verbindliche Anmeldung einer Schule hast, einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag o.ä. gibt es Kindergeld (sofern das Alter noch passt).

Die notwendigen Formulare für die Beantragung des Kindergeldes findet man auch im Internet, suche Kindergeldformulare

Antragsteller für Kindergeld sind im allgemeinen die Eltern (ein Elternteil) d.h. du könntest die Formulare fertig machen, unterschreiben muß der Vater.

Ich denke du benötigst die Formulare KG1 (Antrag auf Kindergeld u. Anlage Kind) und wohl KG11a (Kind ohne Ausbildungs- u. Arbeitsplatz). Dein Vater muß die bisherige Kindergeldnummer herausgeben, es ist ja kein "Neuantrag".

Beschäftige dich mal mit den Formularen und lies auch die Erläuterungen. Gut möglich das bald wieder Kindergeld gezahlt wird, rückwirkend nur möglich wenn die Bedingungen auch schon erfüllt waren. Ansonsten stelle die Bedingungen her und Antrag weg!

Kindergeld muß beantragt werden, von alleine zahlen die nicht. Die Kindergeldkasse muß auch über Änderungen (Schulabbruch etc.) informiert werden.

Viel Glück

Also

  1. Wie mit 18 ohne Abschluss? Den ersten Abschluss hat man nach der 9. Klasse (Hauptschulabschluss) - da ist man 15..

  2. Geh zum amt und frag dort nach. Die müssen dann auch die Zahlung wiederaufnehmen - die sollten also dein erster Ansprechpartner sein.

Das Kindergeld bekommen die Eltern. Wenn du keinen Job oder Schule hast, bekommst du auch kein Kindergeld. Arbeit suchen wäre ja mal nicht schlecht

Das Kindergeld bekommen immer die Eltern.

Du kannst es mit BaB oder Bafög versuchen.

Dann mach verdammt nochmal deinen Abschluss so schnell wie möglich nach dann hast du auch nicht solche Probleme . Schule geht vor & ohne Abschluss verlassen wo gibt es den sowas :oo