Kindergeld für Strom?

14 Antworten

Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig, solange Du in Ausbildung - Schule oder -Studium - bist. Wenn Du jetzt in einem Ausbildungsverhältnis bist und Geld bekommst, kann man schon mal darüber reden, ob Du etwas davon zum Lebensunterhalt beitragen kannst. Kindergeld und eine Steuerermäßigung bekommen Deine Eltern auf jeden Fall noch für Dich, solange Du in einer Ausbildung bist, egal in welcher bis Du 25 Jahre alt bist.

ist dafür nicht das Kindergeld da?

Wenn du mehr als 6€/Tag für Essen, Trinken, Kleidung, Taschengeld etc. ausgibst ist davon nicht mehr viel übrig ;)

Ich denke aber mal eher dass deine Eltern genervt sind weil du Licht/Computer/Konsole/Fernseher etc. immer an lässt, während sie den Strom zahlen.

Wenn du nach Meinung deiner Eltern zu viel Strom verbrauchst, wenn nicht sogar verschwendest, das ist es ihr Recht, dich als Erziehungsmaßnahme an den Kosten zu beteiligen, schon allein als Lehre für die Zukunft, wenn du komplett selbst für dich aufkommen musst, damit du mal siehst das sowas auch Geld kostet. Und Kindergeld reicht vielleicht mal für das Lebensnotwendigste für eine Kind, bei einem Kind legen Eltern grundsöätzlich immer drauf.

Wenn du unverhältnismäßig viel Strom verbrauchst, z. B. den ganzen Tag am Rechner sitzt, würde ich dich auch zur Kasse bitten.

Das Kindergeld ist für den Unterhalt gedacht. Aber nicht für luxiriöse Extras.

Außerdem bist du in einem Alter, wo du schon selbst etwas zum Familieneinkommen, zumindest aber für dich selbst, beisteuern kannst.

Weil sehen oder bekommen tuhe ich davon auch nix.

achso, deine "unterhaltung" kostet also nichts? miete, lebensmittel, wasser, strom, heizung, strom, toillettenartikel, etc. was ist damit? wenn das kind bei den eltern lebt, soll das kindergeld diese kosten fürs kind abdecken, oder zumindest etwas zu dne ausgaben beisteuern.

was das mit dme strom angeht, kann es sein, dass du sehr viel strom verbrauchst? dann ist das vltl eine maßnahme deiner mutter, die kosten etwas einzudämmen ;-)

haben meine eltern auch mal gemacht, damals habe ich das telefon zum glühen gebracht und wir hatten eine sehr hohe rechnung (das war vor den flatrate-zeiten). dann musste ich auch etwas zur rechnung beisteuern. danach hab ich nie wieder für eine so hohe rechnung gesorgt ;-)