Eltern verlangen Geld von meinem Freund

13 Antworten

Dir darauf eine objektive Antwort geben zu können fällt sehr schwer.

Allein mich auf deine Zeilen zu beziehen würde ich sagen..es ist traurig, daß deine Eltern Geschenke deinem Freund in Rechnung stellen!! Soetwas tut man einfach nicht und dein Freund sollte ein nächstes Geschenk ablehnen.

Ihr beide, dein Freund und du, sollter darüber beratschlagen..wieviel ihr freiwillig an deine Eltern zahlen solltet..wenn es denn tatsächlich erforderlich ist.

Welche finanziellen Mittel deinen Eltern zur Verfügung stehen, solltet ihr dabei auch berücksichtigen!

Das ist schon sehr kleinkariert, habe so etwas noch nie gelesen und nirgendwo gehört. Es kommt darauf an, wie alt Du bist, wie alt er ist. Welche Arbeit habt ihr? Für Essen würde ich etwas nehmen, wenn er dauerhaft wohnt, aber bei uns wohnte auch mal ein Freund meiner Tochter. Da haben wir uns nichts genommen. Machte uns nicht arm und ihn nicht reich.

KimDaisuke
Fragesteller

Ich bin 18 und er ist 19 und Student. Arbeiten tut keiner von uns. ich kanns nimmal weil ich keinen Perso bekomme von meinen Eltern (hab keine Papiere die vorm Amt als Aussagekraeftig eingestuft werden.) Kann also nicht arbeiten... Sonst wuerd ich nebenbei Jobben aber ohne Konto wird das nicht. Auf dem Konto meiner Eltern waere es nichg sicher... Wuerde das Geld nie sehen. Die sind eh alles andre als normal oder menschlich...

Cerealie  16.01.2015, 13:29
@KimDaisuke

weil ich keinen Perso bekomme von meinen Eltern (hab keine Papiere die vorm Amt als Aussagekraeftig eingestuft werden.) Kann also nicht arbeiten... Sonst wuerd ich nebenbei Jobben aber ohne Konto wird das nicht.

Dann würde ich (wenn ich an deiner Stelle wäre) mal flotten Fußes zum Standesamt meiner Stadt/Gemeinde schlappen und dort einen Personalausweis beantragen ... du bist 18, dafür brauchst du doch nicht deine Eltern!

KimDaisuke
Fragesteller
@Cerealie

Ich habe keine papiere ! nichtmal ne geburtsurkunde und die kann ich nicht beantragen sondern NUR meine eltern! also WIE bitte soll ICH das schaffen!!??!?!?!

Cerealie  16.01.2015, 13:36
@KimDaisuke

Ich habe keine papiere ! nichtmal ne geburtsurkunde und die kann ich nicht beantragen sondern NUR meine eltern! also WIE bitte soll ICH das schaffen!!??!?!?!

Du musst aber irgendwo gemeldet sein, sonst würden deine lieben Eltern ja auch kein Kindergeld für dich bekommen - soweit logisch???

Also: zuständig ist das Standesamt deiner Stadt/Gemeinde. Da gehst du hin. Da bist du nämlich auch gemeldet. Denen schilderst du das Problem. Die sagen dir dann, ob du eine Verlustmeldung über den Personalausweis machen kannst (weil er sich ja nicht in deinem Zugriff befindet) oder ob du neu beantragen kannst oder wie weiter vorzugehen ist ...

Das ist gar nicht so schwer :-)

Ich finde es völlig in Ordnung, dass er etwas zu den Unkosten beitragen soll, wenn er bei euch Dauergast ist. Deine Eltern sind in der Hinsicht sogar sehr bescheiden, bei mir würde er mehr zahlen müssen.

Es ist nicht unbedingt üblich & ich habe es bisher noch nie so erlebt aber legitim ist es schon. Das mit Strom & Essen, Müllpauschale oder Heizkosten finde ich noch okay, aber Süßigkeiten oder gar im Nachhinein Weihnachtsgeschenke zu berechnen finde ich schon etwas dreist. Geschenke heißen ja deswegen Geschenke weil man sie jemandem SCHENKT!

Ehrlich gesagt verstehe ich das alles nicht so wirklich. Vielleicht mögen sie ihn nicht besonders.

Ich würde das mit deinen Eltern sachlich klären & ihnen auch sagen dass es unfreundlich & fast dreist ist im Nachhinein Geschenke oder Süßigkeiten die jemand isst in Rechnung zu stellen!

Weist du, als Jugendlicher ist das schwer zu verstehen weshalb die Eltern sich beispielsweise über angestiege Benzinpreise, Eintritte, Lebensmittelkosten und Steuern aufregen aber spätestens wenn du selbst einmal haushalten musst dann entwickelst du ein Selbstverständnis für das Verhalten deiner Eltern. Am besten redest du mit ihnen und erklärst ihnen das die unnötigen Kosten nicht berechnet werden sollen, das aber ein Anteil des Verdienstes deines Freundes als Kost und Logi an deine Eltern gegeben werden um die Haushaltskasse etwas aufzufüllen.

Denn im Leben kriegst du nix geschenkt ;)

Lg, Anduri87