Mutter verlangt miete, ist das zulässig?

27 Antworten

Ja, kann sie. Du bist volljährig, du verfügst über genügend Einkommen, warum sollte sie dich weiter umsonst bei sich wohnen lassen? Du kommt übrigens ziemlich günstig von ab. Bei mir wären noch eine Bezahlung für Dienstleistungen wie Wäsche waschen, kochen, putzen usw. fällig und selbstverständlich dein Anteil an allen entstehenden Bewirtschaftungskosten, wie z. B. Kabelfernsehen, Strom usw.. Aber dafür hat deine Mutter vermutlich das Kindergeld eingesetzt.

Welche Rolle spielt es, was deine Mutter verdient? Wenn du ein Drittel der Wohnung nutzt, musst du auch für ein Drittel zahlen.

Meine Wäsche Wäsche ich komplett selber, bügeln, kochen etc mache ich auch für mich.

Danke jedoch für die Antwort!:)

Natürlich kann sie das verlangen - nennt sich "Kostgeld".

Du kannst kostenlos wohnen, verbrauchst Strom, Wasser usw. Außerdem wird ja Deine Mutter Deine Wäsche waschen und ähnliches - soll sie Dich kostenlos bedienen?

Alternativ kannst Du ja ausziehen.

Ich wasche und koche selber, Mutti macht da gar nichts mehr für mich :)

@Janafragt

Na gut. Aber Du verbrauchst dabei Wasser und Strom. Also zahls einfach.

Ich musste das auch zu Hause abgeben - ebenso wie meine Kinder. Es hat uns nicht geschadet.

Ja, dass nennt sich Kostgeld und das haben viele gezahlt.

Fast alles, was ich täglich esse und benutze kaufe ich mir selbst.

Eben nicht ... Strom, Wasser, Miete, Internet, Waschmittel, Versicherung etc. zahlst ben nicht Du, sondern Deine Mutter.

Außerdem wirst Du eben nicht alles allein zu Hause machen. Oder putzt Du, wäschst Du Deine Sachen selber, kochst Du für Dich selber?

Mache ich tatsächlich.

Meine Eltern und ich haben eine komplett unterschiedliche Essgewohnheiten und arbeitszeiten. Meinen wascheanteil mache ich übrigens auch selber. Und geputzt wird nach Plan, also kommt jeder dran

Meine Versicherung zahle ich übrigens auch.

@Janafragt

Schön, dass Du schon so selbstständig bist.

Meine Versicherung zahle ich übrigens auch.

Aber eine eigene Hausrat- und Haftpflichtversicherung wirst Du nicht haben. Deine Mutter wird aber diese haben und Du bist mitversichert (ist aber keine Pflichtversicherung).

@EinGast99

Bin da kostenlos dabei bis ich (glaube ich) 21 bin.

@Janafragt

Trotzdem zahlt Deine Mutter die Beiträge für diese Versicherung, die Dich versichert und Deine Gegenstände (Hausrat) oder Deine Fehler (Haftpflicht) absichert. Wenn Mutti diese beiden versicherung kündigt, müsstest Du, wenn Du abgesichert sein willst, diese auch selber zahlen!

Es sollte Euch möglich sein, die gesamten Kosten der Wohnung (648 Miete, 50 Heizung, 30 Wasser, 20 Internet, 18 GEZ + wenn Euch noch etwas einfällt) zu ermitteln.

Es sollte Euch möglich sein, die gesamten Nettoeinnahmen der im Haushalt lebenden Mieter (Mutter 1464, Freund 1464, Du 560) zu ermitteln?

Angenommen die Wohnungskosten sind 766 Euro = 100 %.

Angenommen das Nettoeinkommen ist 3.488 Euro = 100 %

Dann ist Dein Anteil am Nettoeinkommen 15 % und es ist für die Zukunft wichtig zu wissen, dass wohnen Geld kostet und Du Dich mit 115 Euro beteiligst.

Aber sicher kann sie das - und sollte es auch. Kannst ja mal versuchen, für 216 Tacken eine Wohnung zu bekommen. Inklusive Heizung, Strom, Wasser, Telefon ...