Kindergarten Gegenstände werden über den Zaun geworfen?

7 Antworten

Gewiss gäbe es einen rechtlichen Weg, und ein guter Anwalt kann dir bestimmt weiterhelfen. Ich glaube aber, dass man eventuell Probleme bekommt, weil es eben ein Kindergarten ist und die Kinder eben wild und ausgelassen sind. Ich würde einen etwas ruhigeren Weg nehmen und versuchen einen Kompromiss zu finden. Vielleicht erklärt sich ja eine Erzieherin bereit, deinen Garten immer zu säubern, wenn der Kindergarten schließt. Vielleicht klappt es ja auch wenn man einen hohen Zaun aufstellt, der Kindergarten könnte die Kosten zumindest zu Teilen übernehmen.

mfg Dwayne

Hier könnte ein Kompromiss helfen. Fordere die Leitung des Kindergartens auf, Dein (verschmutztes) Gelände durch deren Personal turnusmäßig reinigen zu lassen. Die schicken Dir also regelmäßig Personal rüber, die dann sauber machen. Das könnte Wirkung zeigen.

Kinder sind Kinder. Mit dem was sie heute alles dürfen könne sie sich mehr erlauben als wir früher. Und wenn man was sagt muß man noch mit den Eltern rechnen. Steine dürften auf einem Kindergartengelände eigentlich nicht zu finden sein.

Eine sinnvolle Lösung zu finden ist sehr schwer. Den meisten Eltern ist es heute egal wenn die Kids wen belästigen. Hier liegt ein Kindergarten neben dem Friedhof. Bei machen Beisetzungen wurde das schwierig. Das stätische Friedhofsamt einigte sich nacher so, dass sie bei bestimmten Beisetzungen Bescheid geben, dann müssen die Kids eben ne Pause machen. Das klappt ganz gut. Dafür bekommen sie auch einmal im Jahr die über den Zaun geworfenen Spielgeräte wieder.

Zunächst einmal würde ich versuchen, die Idee mit einem Netz oder dgl. aufzugreifen.

Dass jemand vom Personal die Verschmutzungen wegräumt, bezweifle ich.

Wenn du einen guten Rechtsschutz hast, würde ich mal sozusagen "als Schuss vor dem Bug" der Leitung einen Brief vom Anwalt zukommen lassen.

Auch könntest du die Zentrale dieses KIGA anschreiben. Oder bei einer privaten Einrichtung den Eigentümer.

Oder du sammelst den ganzen Müll und wirfst ihn zurück. Oder verteilst ihn in der Sandkiste.Jedoch nicht die Steine. Die würde ich vorerst noch einmal sammeln und als Art Beweis aufheben. Ev. der Leitung zeigen, aber nicht hergeben.

Ist zwar eine nicht gerade sehr nette Art und Weise, aber wenn Gespräche nicht helfen, muss man manchmal zu gröberen Mittel greifen.

kein grundstück neben einem kindergarten kaufen

das wird immer passieren, sind halt viele kinder

Lina210  02.07.2018, 22:50

vielleicht hat sie zuerst dort gewohnt

ichkaufhiernix  02.07.2018, 22:51
@Lina210

sie kann es trotzdem nicht ändern

Idris164  02.07.2018, 23:00
@ichkaufhiernix

Man muss aber auch nicht alles hinnehmender