Nachbar möchte auf meinem Grundstück

9 Antworten

Die Polizei geht das nichts an und wird die Sache ohne Ergebnis abschließen.

Die entsprechenden Regelungen zum Betreten von Nachbargrundstücken sind im BGB und im jeweiligen Landesnachbarrechtsgesetz privatrechtlich geregelt. Danach hat der Nachbar ein Betretungsrecht zur Reparatur und Instandhaltung seiner Grenzwände. Wenn Ihr ihm das verweigert kann er beim Amtsgericht ein Betretungsrecht erwirken.

Dies bedeutet aber auch, dass er Euch alle Schäden erstatten muss, die Euch dadurch entstehen. Also solltet Ihr vorher eine Bestandsaufnahme machen, damit Ihr hinterher die Schäden belegen könnt.

Was meinst du mit einer Bestandsaufnahme ? Kannst du mir das richtig genau erklären :)

@Ford0101

Fotos mit Datum, Zeugenaussagen von Dritten, Gutachten etc.

Ich würde abwarten was die Polizei sagt. Mit sicherheit werden die Leute, die die Regenrinne beschädigt haben für den Schaden aufkommen. (Notfalls auch gezwungen). Kopf hoch das wird schon wieder :)

ihr könnt ihn anzeigen weil er euer grundstück ohne recht betereten(fällt mir recht grad net ein) hat und Sachbeschädigung....

Ein toller Beginn für eine harmonische Nachbarschaft!!

Wo liegt jetzt Dein Problem, daß der Nachbar Deine Regenrinne beschädigt hat und sie nun reparieren lassen will??

Für Dein Verhalten fehlt mir absolut das Verständnis!!

Er möchte die Regenrinne wieder reparieren lassen, und einen Gutachten bringen und sein feuchtigkeit an der wand messen lassen, und mir die kosten drauf rechnen lassen. Aber das kommt von der Beschädigung meiner Regenrinne. Ich habe sie ja nicht beschädigt, als sie das putz machen wollten haben sie es beschädigt. Dies ist eine richtige frechheit. Das ist eine verwandschaft eines Betrugsfalles.

@Ford0101

Da hast Du wohl Recht..das mußt Du Dir nicht bieten lassen. Wenn er die Regenrinne beschädigt hat, ist er auch mit Sicherheit für die Nässe an der Wand verantwortlich. Kannst Du nachweisen, daß er die Regenrinne beschädigt hat???

@amdros

Ja wer soll denn sonst , die wand geputzt haben ? es kann ja kein passant sein der mal kurz dort war und sich gedacht hat das zu machen ;)