Kostenverteilung bei Sanierung eines gemeinsamen Abflusskanal

4 Antworten

Da gab es bei uns schon einige Streitigkeiten mit der Gemeinde. Die einen mussten aufgrund der Länge ihres Grundstückes das entlang der Stasse verläuft mehr bezahlen als andere die ein kleineres Grundstück haben.

Dagegen gingen die Anwohner vor das Verwaltungsgericht und gewannen gegen die Gemeinde.

Wie das nun in deiner Gemeinde geregelt ist, kannst du dort im Bauamt erfahren. Kannst freilich auch überprüfen lassen, ob diese Regelung rechtens ist.

Hallo,

wenn man mit mehreren einen gemeinsamen Kanal hat, sollte es auch einen Vertrag geben, worin die Details geregelt sind.

Gesamtkosten durch 8? Vorher Geld einsammeln sonst bleibt der Auftraggeber drauf sitzen. Die Gemeinde könnte sich einen der Eigentümer aussuchen der für alle anderen mit bezahlt. Der kann dann sehen wie er das Geld von den anderen wieder bekommt. Kaum zu glauben aber wahr.

Durch 8 teilen! Die unteren tragen sowieso das größere Risiko. Bei Verstopfung haben die den Mist im Keller.