Nachbarn wollen nicht unsere hausnummer am gebäude haben?

5 Antworten

Die Feuerweg findet auch das Feuer ohne Nummernschilder. Vor allen wenn man bei melden des Feuers einfach "Hinter Haus X" sagen würde und nicht nur zu beweisen das es ein Problem gibt was anderes sagt

Bei der Gemeinde kann man ein Straßenschild beantragen das auf der Straße den Zugang anzeigt. Teilweise geht das sogar kostenlos

Wikipedia hat zur rechtlichen Grundlage bei Hausnummern folgendes zu sagen:

Die in § 126 Abs. 3 Baugesetzbuch („Der Eigentümer hat sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen.“) erblickte Rechtsgrundlage begründet lediglich die Pflicht des Haus- bzw. Immobilieneigentümers zur Anbringung der Nummerierung und bietet somit einen Hinweis darauf, dass von Behördenseite eine Nummerierung angeordnet werden kann

Vielleicht könnt ihr euch im äußersten Fall von behördlicher Seite Hilfe holen?
Fragt doch einfach mal allgemein nach, wie es in eurer Gemeinde mit einer Hausnummernpflicht aussieht.

Hallo,

in der Regel gibt es eine sogenannte Straßensatzung in der auch das Anbringen der Hausnummer geregelt ist. Wenn nicht, mal das Ordnungsamt fragen.

Die Gemeinde bringt Schilder an der Straße an. Evtl. gegen Kosten.

Feuerwehr, Krankenwagen und wer auch immer sind nicht so doof das zu finden.

An einem fremden Haus kann man gar nichts anbringen - warum auch immer

Melden Sie Ihr Problem bei der Feuwehr. Die macht eine Brandschau und sorgt in diesem Zusammenhang, dass an der Straße gut sichtbar für Feuerwehr-  und Rettungsfahrzeuge ein deutlich erkennbarer Hinweis auf die Hinterbebauung zu sehen ist!

Manchmal taugen sogar Behörden etwas!