Kinderbetreuung durch die Schwester/Verwandte, besser als Mini-Job oder selbständige "Tagesmutter"?

4 Antworten

Wenn ihr sie als 400,-- EuroKraft anmeldet, wird das für deine Schwester wohl am günstigsten sein. Ihr zahlt die Pauschalabgaben und sie ist steuerfrei beschäftigt. Wenn die Betreuung für euch ok ist, dann braucht deine Schwester keine offizielle Tagesmutter sein. Sie bekommt ja keine öffentlichen Zuschüsse und betreut ja "nur" eure und keine fremden Kinder. Und auch die beste Qualifikation kann niemanden vor Fehlern schützen! Wichtig ist halt auch die Versicherungstechnische Frage für deine Schwester! Also Haftpflicht- und Unfallversicherung, usw!

sie darf das kind "betreuen", denn sie ist ja die tante ... allerdings sehe ich die steuerliche absetzbarkeit nicht gegeben, denn dazu müsste die tante dann doch eine "offizielle" tagesmutter sein und vom jugendamt vermittelt worden sein ... siehe: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Internetredaktion/Pdf-Anlagen/fallbeispiele2,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

  • vorschlag: offiziell bei euch als haushaltshilfe anmelden. so könnt ihr das steuerlich absetzen und als tante "darf" sie ihre nichten/neffen ja auch mit zu sich nach hause nehmen

am besten wäre so ein kleines kind natürlich bei den eltern aufgehoben.

aber wenn es nicht anders geht (geht es nicht anders?? ich meine, wer 300 euro fürs babysitten ausgeben kann, kann keinen geldnot haben), dann lieber einen minijobvertrag machen.

bedenke, dass du dann noch abgaben an die knappschaft leisten musst (unfallversicherung usw.)

Knabberstange  15.12.2009, 10:58

d.h

Vielen Dank für die Antworten. Ja, denke, dass ein 400€ Job das beste ist. damit haetten wir die Betreuung für die Kleine abgedeckt. Ist es darüber hinaus möglich einen Babysitter (z.b. für den ein oder anderen Abend) als zweiten 400€ Job anzumelden und abzusetzen, oder ist dies nicht mehr möglich? Unter Umständen würde dieser Babysitter auch gebraucht werden um den Großen aus dem Kindergarten abzuholen, falls die Arbeit länger dauert?